Was braucht man um zu leben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Versicherungen
  • Arbeit
  • Wohnung
  • Wasser, Strom, Gas
  • Beitragsservice
  • Bankkonto (ob das Sparbuch kostenlos ist, kann man rauskriegen)
  • Möbel
  • Einen Satz Geschirr
  • Für den Anfang einen Waschsalon aufsuchen zum Wäsche waschen

Handy und Internet ebenfalls, wenn erforderlich.

Ausgaben immer zu hoch und Einnahmen immer zu niedrig einschätzen.

Immer wieder prüfen, was man wirklich braucht. Am besten empfiehlt es sich, Sachen zu holen, die langfristig viel einsparen können.

Immer wieder auch mit dem Minimum klarkommen. Besser eine kleine Wohnung annehmen, als sofort eine Wohnung mit mehreren Zimmern haben zu wollen.

Jonasjaden187
Fragesteller

Welche Versicherungen denn ? Man brsucht ja nicht jede Versicherung die es gibt ?

rallerapper799  14.07.2023, 06:24
@Jonasjaden187

Rentenversicherung, Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Haftpflichtversicherung. Das wären die wichtigsten. Die anderen sind erstmal freiwillig.

Jonasjaden187
Fragesteller
@rallerapper799

Hmm das hört sich irgendwie ganz schön teuer an . Mit 200 ist man da dabei oder

Jonasjaden187
Fragesteller

Beitragsservice ist was ? Gez ?

rallerapper799  14.07.2023, 19:35
@Jonasjaden187

Seit 2013 bereits heißt es Beitragsservice. Und im Gegensatz zur GEZ, wo man noch für Empfangsgeräte bezahlt hat, die man wirklich besitzt, geht der Beitragsservice "bereits davon aus", dass man welche besitzt.

Also wenn es um Versicherungen geht, man braucht eine Krankenversicherung. Ansonsten ist das individuell, jeder braucht was anderes. Die einen brauchen eine Haftpflichtversicherung andere eine Hausratversicherung oder einen Rechtschutz. Als Autofahrer braucht man eine Autoversicherung. Dann gibt es noch die Unfallversicherung und die Lebensversicherung.

Jonasjaden187
Fragesteller

Hausrat ist doch Pflicht oder ?

Jonasjaden187
Fragesteller
@Kleib

Oh 😅ups. Und Konto löschen ist das schwer oder einfsch Unterschrift und weg ist .

Kleib  14.07.2023, 01:42
@Jonasjaden187

Einfach zur Bank gehen und Konto auflösen, eine Unterschrift und das Konto ist weg

Jonasjaden187
Fragesteller
@Kleib

Aber das blöde ist halt das es keine Barauszahlung mehr gibt . Obwohl das ja besser wäre werden ja auch viele Automaten usw manipuliert oder gesprengt . Also muss man das auf ein Konto wohl überweisen lassen .

Kleib  14.07.2023, 21:47
@Jonasjaden187

Natürlich kann man sich Geld in Bar auszahlen lassen bei der Bank

Jonasjaden187
Fragesteller
@Kleib

Hmm mir wurde hier mal gesagt das die Barauszahlung am Schalter nicht mehr gemacht wird .