Was braucht man noch beim Produzieren mit FL Studio?

4 Antworten

Midikeyboard wäre ned schlecht. Es kommt nicht drauf an wie viel du hast. Wenn du kreativ bist kommst du auch mit ganz wenig aus. Fakt ist, wenn du einmal damit anfängst Musikgear zu kaufen, kannst du nicht mehr aufhören. Ich hab mittlerweile ca 15.000€ in mein Studio investiert. Versuch einfach nicht das zu machen, was andere machen. Finde deinen eigenen Stil und deinen eigenen Sound. Experimentiere viel. Kauf dir vllt Mikrofone oder nen Field Recorder um neue und ungewöhnliche Sounds zu bekommen.

Wenn du so denkst: Ich will dieselbe Musik machen wie ...., dann wirst du wahrscheinlich keinen Erfolg haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele verschiedene Instrumente und komponiere/produziere

Xenam
Fragesteller

Vielen Dank für die ganzen Tipps

PrincPersia  27.04.2020, 13:50

Also ich selber habe Midi Keyboard aber irgendwie nutze ich das für FLStudio so gut wie gar nicht. Kann vielleicht sein das bei mir bei Soundkarte Creative Sounblaster Pro und bei Midi Keyboard AKAI MPK Mini steht. Für mich ist Midi Keyboard eher zum rum spielen gedacht.

goodgame007  27.04.2020, 14:10
@PrincPersia

Naja dann werden die Sobgs halt eher langweilig. Oder man kann alles programmieren

Wenn du Hardware und Studioboxen nutzt, am besten auch ein Audio-Interface. Wenn du vorhast das längerfristig zu machen, kannst du dir auch ein Midi-Keybord anschaffen, welches du mit der DAW verbinden kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gute Boxen oder Studio Kopfhörer wären schon wichtig ein Midi Keyboard wäre auch nicht schlecht aber nicht unbedingt notwendig. Macht den Workflow aber einfacher

Woher ich das weiß:Hobby

Erstmal ne gute CPU. dann ein bisschen Kreativität und voila. Normalerweise braucht man nicht viel an Zubehör. Ich hab nur n midi keyboard

Woher ich das weiß:Hobby – Ich produziere Musik, mache DJing und besuche Festivals