Was braucht man alles fürs Turnier?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ;)

Die anderen haben ja eig alles wichtige schon gesagt :)

Da du einen einfachen Reiterwettbewerb reitest genügt ein Bauernzopf oder einfach so eine Brosche..

Dies benötigst du

-Jackett.

-Bluse darunter mit einer Nadel

-Gummistiefel oder ebend Lederstiefel(Spielt im Reiterwettbewerb keine Rolle?

-&das wichtigste dein Lachen :) und dein Vertrauen ans Pferd :) denn wenn du freundlich guckst und den Richtern zeigst das es dir spaß macht,wirst du einen guten Platz erlangen :)

&lass dich nicht unsicher machen von irgendwelchen Leuten :)

Viiiel Glück :)

Hanna22  30.04.2011, 17:10

die nadel braucht man noch nicht.

Also genannt hast du ja wohl schon. Circa eine Woche vor dem Turnier bekommst du die Zeiteinteilung zugeschickt. Da steht auch die Telefonnummer der Meldestelle drauf, du musst nämlich bis ca. 1 Stunde vor Prüfungsbeginn gemeldet haben.
Ach und: Nimm den Equidenpass mit.
Was die Ausrüstung anbelangt:
Keine Gamaschen/Bandagen etc., eine helle Satteldecke (am Besten weiß, aber besch geht auch noch).Du brauchst noch ein Jackett (wichtig). Und der französische Zopf ist auch ok.Am Tag vorher solltest du: Sattelzeug putzen und Mähne schonmal einflechten (außer du machst das mit dem franz. Zopf, der geht ja total schnell, das kannst du dann auch noch am Prüfungstag machen). Ja ich glaube das war das wichtigste ;)

Ich würde Reithandschuhe tragen, ich hab damals Punktabzüge bekommen, weil ich keine hatte.

Also...Am besten ist wie du wahrscheinlich auf anderen Tunieren schon gesehen hast:

-weiße oder schwarze reithose

-weißes Hemd (eng anliegend)

-schwarzes Jacket(muss nicht unbedingt sein)

-schwarze Reitstiefel

Helm ist klar ..

und halt zopf oder Haare zsm. dafür gibts auch so ein extra ding aber ka wie das jetzt heißt^^

aber Pferdeschwanz reicht auch schon komplett aus!

____________________________________

Mähne kannst du eig einflechten wie du willst, Hefezopf geht auch!

Am besten aber diese normalen Tunierzöpfe.

Mähne unbedingt ein tag vorher machen (das spart ´viel zeit)

Weiße Schabracke ein muss Satteldecke geht glaub ich auch noch aber schabracke ist besser!

Vlt. noch Trense,Sattel ein Tag vorher einfetten (sauber machen)

Und Pferd schön Putzen und vlt. Glanzspray(fellspray) dann siehts halt schöner aus.

eventuell weiße Bandagen muss aber nicht sein.

Hier siehst du die Tunierzöpfe und allgemein wie es aussehen soll. - (Kleidung, Pferd, Reiten) Hier nochmal ein beispiel - (Kleidung, Pferd, Reiten)

Tinkergirl
Fragesteller

Ich kann die Knubbel bei meinem Tinker aber nicht machen, da die Mähne viel zu lang und dick ist. Und Bandagen gehen eh nicht wegen den Puscheln.

Aber sonst danke.

Happyanimal  27.04.2011, 18:26
@Tinkergirl

Wie gesagt Mähne ist egal wie du die machst ;)

Und bandagen müssen auch nicht sein.

Viel glück und spaß bei deinen ersten Tunier ;)

Happyanimal  27.04.2011, 18:26
@Tinkergirl

Wie gesagt Mähne ist egal wie du die machst ;)

Und bandagen müssen auch nicht sein.

Viel glück und spaß bei deinen ersten Tunier ;)

Sunny0205  27.04.2011, 19:45
@Tinkergirl

Bandagen dürfen auch in der Dressur nicht sein, die Beine müssen sichtbar sein. Auf dem Bild wurde nur zur Siegerehrung bandagiert, das machen viele in den höheren Klassen.

Wie du deinen Tinker flechtest ist egal - hübsch und sauber soll er sein. Satteldecke in weiß ist auch ok. Ansonsten ? Nix besonderes !

Tinkergirl
Fragesteller

danke für deine Antwort