Was brauche ich, um Finanzwirtin zu werden?

Giwalato  27.11.2022, 19:53

In welchem Bundesland?

Anonym00123
Fragesteller

Niedersachsen

2 Antworten

Der Finanzwirt ist der mittlere Dienst im Finanzamt, der gD sind die Diplom Finanzwirte.

Voraussetzung:

  • Mittlerer Schulabschluss (Realschulabschluss) oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss
  • Deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum. Eine Bewerbung ist auch möglich, wenn Sie eine andere als die genannten Staatsangehörigkeiten besitzen - Ausnahmen sind im Einzelfall möglich; gegebenenfalls ist der Nachweis der Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis erforderlich.
  • Gesundheitliche Eignung für die Berufung in ein Beamtenverhältnis

Arbeitszeiten hängen ein wenig vom Bundesland ab, aber nen 8h Tag hast du wohl in Vollzeit in allen Bundesländern