Was bedeutet der Satz: "Dann brauchst du dich auch nicht wundern, dass du immer aneckst"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt "dein wahrer Charakter kommt bei der Person (und eventuell bei anderen) nicht an"

Someoneshelp
Fragesteller

Also sowas wie dass ich mich dann nicht wundern brauche das sie mich nicht verstehen? Meinen Charakter nicht verstehen?

Someoneshelp
Fragesteller

Danke für die Antwort!

LePetitGateau  17.07.2023, 17:44
@Someoneshelp

Ehrliche Frage: Was bildest du dir ein? Du hast gefragt "was bedeutet der Satz" und dann rastest du so aus?

Schöner kann ichs dir auch nicht formulieren und ich bestätige hiermit die Aussage auch "brauchst dich nicht wundern wenn du aneckst"

Anscheinend scheinst du kein Mindestmaß an Anstand zu besitzen.

Oder lerne Fragen anständig zu formulieren. Das kann auch helfen

Someoneshelp
Fragesteller
@LePetitGateau

Tut mir leid, das war garnicht zu deiner Antwort gemeint... Ich habe es nochmal bearbeitet. Der Kommentar ging zu der Antwort zu Nelson100, dort wo er jetzt auch steht....

Ich kenne solche toxischen Leute, wie die Person, welche diese unfreundliche Aussage gemacht hat.

Das ist eine Form von Mobbing, die Dich praktisch mundtot und handlungsunfähig machen soll. Du sollst gewissermaßen unterdrückt werden und kuschen.

Deshalb kannst Du solchen Leuten, die Dich abqualifizieren nur aus dem Weg gehen. Andernfalls würden die Dich immer mehr fertig machen, egal, was Du sagst oder tust.

Someoneshelp
Fragesteller

Leider sind diese Leute sowas was sich 'Familie' nennt..

Wörter, die man nicht kennt oder nicht kapiert, schlägt man im Duden nach:

https://www.duden.de/rechtschreibung/anecken

Tamtamy  17.07.2023, 17:20

Man kann ... aber man muss es nicht.
Wie pflegte mein Opa zu sagen: "Man kann noch so dumm sein - man muss sich nur zu helfen wissen!"

LillyFee93112  17.07.2023, 17:20

Man kann es ihr oder ihm aber auch in einer normalen Antwort erklären hab ich schließlich auch gemacht

Someoneshelp
Fragesteller

Hallo, du hältst dich wohl für besonders schlau ;)

Als hätte ich nicht vorher schon eine Bedeutung für dieses Wort gesucht.. Ich habe mal eben im Duden nachgeschaut, was du mir Empfohlen hast..

Da sind 2 Bedeutungen vermerkt. Zum einen 'Gebrauch' und zum anderen 'versehentlich an etwas anstoßen' in beiden finde ich keine Antwort auf meine Frage weil sie situationenbezogen ist und es sich nicht nur um das Wort anecken handelt....

Vielleicht kannst du ja deine Zeit nutzen um sinvollere Antworten zu formulieren und Fragen auf die du nicht sinnvoll antworten kannst oder möchtest auslassen! ;)

Tut mir leid für diese etwas deutlichen Worte aber meine Laune ist für heute im Eimer.

Schönen Tag trotzdem noch :)

Das heißt, dass die Leute nichts für dich sind. Wenn du dich für sie verstellen musst, kann das auf Dauer nicht funktionieren. Du sollst und darfst du selbst sein!

Solche Menschen brauchst du nicht. Umgib dich mit Menschen, die so wie du sind und deine Art nicht als störend empfinden. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Someoneshelp
Fragesteller

Naja leider sind diese Menschen sowas was sich 'Familie' nennt und ich sie nicht so leicht wegschieben kann auch wenn ich es sehr nötig hätte was ich selbst spüre..

Sweety432  17.07.2023, 18:05
@Someoneshelp

Hast du die Möglichkeit auszuziehen? Für eine Ausbildung weiter weg vielleicht? Sonst hoffentlich wenn du 18 bist...

Someoneshelp
Fragesteller
@Sweety432

Ich mach Abi noch 2 Jahre.. Dann abflug!! Ich fange schon an die Monate zu zählen ._.

Sweety432  17.07.2023, 18:09
@Someoneshelp

Nachvollziehbar. Ich stehe kurz vor dem Absprung. Sobald meine Ausbildung anfängt bin ich weg. Viel Erfolg :)

Das soll dich dazu nötigen, dich zu verbiegen. Wer in dem Fall "Recht" hat, kann ich so nicht beurteilen.