was bekommt man bei Arthmetischen Mittels und Median raus?

1 Antwort

Beim arithmetischen Mittel addierst du alle Werte und teilst die Summe durch die Zahl der Werte.

Beim Meridian sortierst du alle Werte auf- oder absteigend und nummerierst sie. Der Meridian ist der Wert, der genau in der Mitte liegt. Bei einer geraden Zahl von Werten nimmst du das Mittel der beiden mittleren Werte.

Bsp.: 11 Werte

Der 6. Wert ist der Meridian. Es liegen 5 Werte darüber und 5 Werte darunter.

Bsp.: 10 Werte

In der Mitte liegen die Werte 5 und 6. Du addierst die beiden Werte und dividiert durch 3