Was bedeutet: zwischenmenschliche Kommunikation und zwischenmenschliche Beziehung?

3 Antworten

Kommunikation findet IMMER statt und ist nicht an Beziehungen gebunden.

Zwischenmenschliche Beziehungen finden nicht immer statt, auch wenn man kommuniziert..

Zwischenmenschliche Kommunikation wird häufig in Bezug auf ihre Funktion in zwischenmenschlichen Beziehungen thematisiert. Dabei stehen nicht nur der Kommunikationsprozess und dessen Bedingungen im Zentrum der Aufmerksamkeit, sondern auch deren Resultate: Es wird thematisiert, wie Menschen sich durch ihre Kommunikation zueinander in Beziehung setzen.
Zwischenmenschliche Beziehungen werden anhand der Beobachtung von Kommunikation analysiert und bewertet

1) verbaler und nonverbaler Austausch

2) wie man sich verträgt, mit einander auskommt, sich organisiert ...