Was bedeutet "zu jemandem stehen"

4 Antworten

Das bedeutet, dass der, der diesen Satz sagt seine Hand ins Feuer legen würde für den anderen, weil er sich einerseits sicher ist, dass er nichts dummes tut oder weil der Eine den Anderen liebt oder sonst sehr mag.

Da gibts eigentlich nichts zu meinen - das bedeutet immer dasselbe. Aber heutzutage ist das sowieso ein Witz. Echte Freundschaft und Beziehung gibts schon lange nicht mehr - bzw. nur noch ganz ganz ganz selten.

Hallo zu jemandem stehen bedeutet für mich Besipielsweise wenn man in einer Beziehung ist, dass beide Partner zu einander stehen. Sprich das sich keiner für den anderen schämt.

Man hält zu jemandem oder unterstützt ihn, zum Beispiel in einer schwierigen Situation. Sollte unter Partnern und Freunden üblich sein.

jingelebeless
Fragesteller

ok, also wenn jemand zu mir sagt, ich soll jemanden für eine Beziehung suchen, zu dem ich stehen kann und der zu mir steht, bedeutet das so viel wie ich soll jemanden suchen, bei dem ich es aushalte und der bei mir bleibt? vielen Dank für Deine Antwort!

violatedsoul  20.01.2015, 16:43
@jingelebeless

Wenn du dir einen Partner suchst, dann sollte dir bewusst sein, was das bedeutet. Nicht nur Friede-Freude-Eierkuchen, sondern auch mal Ärger und Streit. Auch von außen her.

Und dann sollte man wissen, dass man seinen Partner nicht nur zum pimpern hat, sondern mit ihm auch solche Krisensituationen durchsteht und meistert. Man steht zu ihm, weil er einem wichtig ist und das zeigt man ihm dann auch mit seinem Verhalten.

jingelebeless
Fragesteller
@violatedsoul

ok, danke, also, wenn ich zu jemandem stehe und der zu mir heißt das, wir bleiben zusammen, auch wenn es mal ärger gibt, wenn ich Dich richtig verstehe? Es bedeutet, eine stabile, verlässliche Beziehung führen, in der man dem anderen klarmacht, dass man bei ihm bleibt und ihn nicht verlässt, auch wenn es gerade schlecht läuft..?

violatedsoul  20.01.2015, 16:58
@jingelebeless

So sieht es aus ;-)

Wobei es trotzdem keine Garantie auf Lebenszeit gibt. Aber zumindest besteht die Möglichkeit einer länger andauernden Beziehung, wenn man die Bedürfnisse und Wünsche des Partners achtet und seine Meinung auch ernst nimmt. So, wie man es sich für sich selbst auch möchte.

Und gerade in schwierigen Zeiten zeigt sich, was eine Beziehung oder Freundschaft wirklich wert ist.

jingelebeless
Fragesteller
@violatedsoul

danke, Dir auch;) viele Leute benutzen diese Redewendung in der Bedeutung von zu ETWAS stehen, was ja dann soviel heißt wie etwas zugeben, nicht verheimlichen, zum Beispiel zu einer Meinung stehen, obwohl man sich dadurch unbeliebt macht und übertragen auf eine Beziehung sagen viele Leute zu jemandem stehen, wenn sie sagen wollen, der Partner wird nicht verheimlicht, der Partner ist einem nicht unangenehm, peinlich oder sonstwas. Aber Deine Bedeutungerklärung ist, denke ich, die eigentliche Bedeutung dieser Redewendung

violatedsoul  20.01.2015, 17:25
@jingelebeless

Man kann zu seiner Meinung stehen, zu seinen Fehlern, zu sich selbst, zu seinem Partner oder Freund.

Im Grunde ist es insgesamt ein eher positiver Charakterzug, auch wenn man manchmal auf Widerstand stößt. Aber wenn man sich seiner Sache sicher ist und weiß, warum man es tut oder für wen man es tut, dann ist es der richtige Weg.

jingelebeless
Fragesteller
@violatedsoul

ok, wenn man aber zu seinen Fehlern steht, heißt dazu stehen aber doch etwas anderes als zu einer Person zu stehen oder was heißt zu seinen Fehlern stehen? Dabei bleiben? was heißt zu seiner Meinung stehen? Dabei bleiben oder heißt es eher sie zugeben? Danke Dir nochmal.

violatedsoul  20.01.2015, 18:13
@jingelebeless

Wer zu seinen Fehlern steht, der streitet sie nicht ab, sondert ändert im Idealfall etwas oder ist bemüht, nicht immer den gleichen Fehler zu machen.

Zu seiner Meinung stehen heißt, man weiß, wovon man redet. Man hat Argumente, die man auch gegen andere Meinungen vertritt. Manche nennen das zwar Sturheit. Aber ich sage immer, dass es Dinge oder Themen gibt, wo man nicht rumeiern kann. Und wenn jeder auf seiner Meinung beharrt, sind irgendwo alle stur - nur sehen das nicht alle so ;-)

Ich bin gern mal stur ;-)

Wenn du zu deinem Partner stehst, sozusagen in guten, wie in schlechten Zeiten, dann nennt man das Liebe.

jingelebeless
Fragesteller
@violatedsoul

ja, ganz schön schwierig, ok, es scheint einfach so feststehende Wendungen im Deutschen zu geben mit "stehen zu", die zwar alle irgendwie Ja- sagen zu jemandem oder etwas bedeuten, aber in Zusammenhang mit einem Partner eher bedeuten oder gebraucht werden in der Bedeutung "bleiben bei" und in Zusammenhang mit einem Fehler eher in der Bedeutung "ich gebe ihn zu".. vielen Dank nochmal für Deine Erklärungen!:)

violatedsoul  20.01.2015, 18:52
@jingelebeless

Es sind Verhaltensweisen, die man je nach Situation zeigt, positiv, wie negativ.

Mach ich gern ;-)

jingelebeless
Fragesteller
@violatedsoul

na dann viel Spaß:) und wenn man sagt, jemand steht nicht zu jemanden, heißt das dann der geht fremd oder fährt mehrgleisig?

violatedsoul  20.01.2015, 20:06
@jingelebeless

Wenn jemand nicht zu seinem Partner oder Freund steht, ist das keine richtige Beziehung. Wird zum Beispiel über ihn schlecht geredet und man guckt dabei zu oder macht sogar dabei mit, ist das schon verletzend.

Fremdgeherei ist eher eine Form von Selbstsucht. Man hintergeht seinen Partner. In gewisser Weise steht man dann aber auch nicht mehr zu ihm. Denn wer fremdgeht, verletzt die Gefühle des Partners. Und das ist oft der Anfang vom Ende. Denn rauskommen tut es immer. Und wenn das Vertrauen weg ist, bricht der tragende Sockel einer Beziehung weg.

zu ihm halten durch dick und dünn. ihn beschützen.