Was bedeutet "Was ein Käse"?

4 Antworten

Hallo TimStelltFrage!

Dieser Ausdruck ist die verkürzte Form der rhetorischen Frage "Was für ein Käse ist das denn?", nun aber betont wie ein Aussagesatz. Die Bedeutung wurde ja schon mehrfach geschrieben.

Genauso sind die anderen Ausdrücke entstanden, nämlich aus "Was für ein Unsinn ist das denn?", "Was für ein Schwachsinn ist das denn?" etc.

LG

gufrastella

Ein anderes Wort für Mist/ Blödsinn / Unsinn etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Blödsinn, Unsinn, Quatsch. Oder Blöd für sich Jemanden.

Kenn ich obwohl fast Berlin auch....

Sowas wie ''Was ein Schwachsinn'' oder ''Was ein Quatsch''.

LG Zitronenbaum 137

TimStelltFrage
Fragesteller

Redet ihr so in Köln?

Zitronenbaum137  11.11.2021, 21:53
@TimStelltFrage

Wohne nicht in Köln, aber war schon mind. 200 mal in Köln, daher 100%

Außerdem sagt man das bei uns im Saarland auch manchmal.