Was bedeutet "verplant"?

12 Antworten

Es gibt viele Möglichkeiten, einen Menschen als verplant zu umschreiben. Wobei jede eine andere Bedeutung haben kann.

Einerseits kann jemand sehr gut organisiert sein und sich seinen Tag regelrecht verplanen. Hierbei ist gemeint, dass dieser seine Arbeit bzw. seine Tätigkeiten für den Tag soweit einteilt, dass er für kurzfristige Änderungen einfach keine Zeit mehr hat.

Bsp: Ein Freund ruft an, ob dieser jemand nicht Lust hat mit ins Kino zu gehen. Da der Angesprochene den Tag gebereits mit allem möglichen (außer Freizeit) fest verplant hat ist dies nicht mehr drin.

---

Weiterhin wird man als verplant dargestellt. Wenn man sich öfters einmal verzettelt oder einen Fehler in der Planung bemerkt (verrechnet). Dies geschieht öfters bei dennen die zwar den Tag planen. Aber für eine Tätigkeit weniger Zeit einrechnen als sie benötigen. Wodurch alles folgende erst verzögert bis gar nicht mehr zu stande kommt. Diese Menschen sollte man in solchen Phasen besser nicht störren, da sie dann auch gern mal abdrehen und zum 3. Punkt übergehen können.

---

Der Dritte Punkt ist der verplant - chaotische Typ. Dieser plant nicht wirklich etwas. Sondern versteht einfach nicht was gemeint ist. Ihm schwirren soviele Dinge im Kopf rum (ggf. da er sich bereits verzettelt hatte), dass er gar nicht mehr aufnehmen kann.

Man kann ihn als chaotisch bis wirr bezeichnen. Aber oft sind sie die amüsanteren verplanten oder besser verpeilten Wesen. XD

Wo der Spruch: "Nur das Genie beherrscht das Chaos" ggf. sogar passen könnte.

Hoffe es hilft dir. ^^

schorsch isn Synonym, definitiv - verschorscht gibts auch.

Leute, die lose Verabredungen immer wieder gerne vergessen zB

ursprünglich heisst verplant, dass du etwas falsch geplant hast und dadurch verwirrung entstanden ist. mittlerweile wurde die bezeichnung eines menschen als "verplant" als verniedlichte "beleidigung" übernommen und drückt damit aus, dass jemand verwirrt scheint, unnormal auf witzige art, merkwürdig. sagt dir der begriff "verpeilt" etwas? bedeutet so ziemlich das gleiche.

LG

Ein verplanter Mensch plant eben alles was zu seinem Leben gehört: Seine Arbeit, seine Freizeit (seine Arbeitsprojekte oder seine anfallenden Arbeiten, seine Mittagspausen, seine Wochenenden, sein Urlaube) und überlässt nichts dem Zufall. Meist hat er jedoch vor lauter Arbeitsprojekten und Freizeitaktivitäten gar keine richtige Freizeit mehr - zumindest keine, bei der er sich relaxt mal mit einem Buch irgendwo ins Grüne setzt.

Synomyme könnten für mich sein: Überorganisiert, sehr geordnet, wohl durchdacht, genau eingeteilt (bzgl. Zeit).

Jemand hat schon einen festen Termin mit Ihm!!!!

Alles andere ist Stimmungsmache gegen ihn!! Weil es nicht genau defiiert ist und der Phantasie des Zuhörers überlassen bleibt was er da hineininterpretiert. Deutsche Sprache kann da sehr genau sein!!