was bedeutet ''verletzte Eitelkeit''

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand eitel ist findet er etwas schön an sich...Wenn du sie verletzt und sagst du findest das unschön,ist derjenige n seiner Eitelkeit verletzt...

Blumentopf330  12.04.2024, 02:49

Ich denke, man auch etwas an sich schön finden, ohne eitel zu sein. Eitelkeit geht noch darüber hinaus. Eitelkeit ist eher ein übertriebener Stolz in Bezug auf die eigene Person. Insofern ist in seiner Eitelkeit eher gekränkt, wer von seinem überhöhten Podest heruntergeholt wird. Der Gegenentwurf dazu ist die falsche Bescheidenheit. Eitelkeit: Jemand fokussiert sich bspw. in übertriebener Weise auf die eigene Schönheit, meint vielleicht sogar, dadurch ein Anrecht auf Privilegien zu haben. Falsche Bescheidenheit: Jemandem fällt es schwer, ein Kompliment für die eigene Schönheit anzunehmen. Dabei kann sich derjenige durchaus selbst auch schön finden, ist aber der Meinung, dass um das eigene Aussehen kein Tamtam gemacht werden sollte. Ganz anders dagegen der Eitle.

Stell dir vor, jemand der mit dir zusammen ist, macht Schluss. Und dann will er dich unbedingt zurück, aber du nicht mehr. Dann ist er in seiner Eitelkeit verletzt.