Was bedeutet verlegen im guten Sinne?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast sie nicht beschämt, das wäre "verlegen im schlechten Sinne", aber du hast sie dazu gebracht, dass sie keine Erwiderung finden konnte, sie also "verlegen im guten Sinne" gemacht. Sie hat sich also über dein Kompliment gefreut und war für kurze Zeit sprachlos, also um eine Antwort verlegen.

man wird verlegen durch komplimente.. also die weiß darauf zB keine antwort
bei manchen äußert sich das auch durch ein rötlich anlaufendes gesicht und ein grinsen...manche sehen dann auch meist nur zu boden

Verlegen heißt, dass man Komplimente bekommt, von denen man meint, dass man sie nicht verdient oder dass sie übertrieben sind oder man hat damit nicht gerechnet.