Was bedeutet "Verantwortungsbereitschaft"? könnt ihr mir eigentschaften nennen , also mehrere bedeutungen .

5 Antworten

Hallo Thisisdidi,

ich denke, das Wort kann man so erläutern:

Jemand, der in jeder Situation, ob überraschend oder nicht, ob gewollt oder nicht, trotzdem Verantwortun übernehmen kann hat eine hohe Verantwortungsbereitschaft.

Das bedeutet es ist ein steigerbarer Begriff. Es ist ein Wort mit dem man einen Menschen beispielsweise erklären kann.

"Diesen Menschen stelle ich nicht in meinem Betrieb ein, er hat keine hohe Verantwortungsbereitschaft"

"Dieser Mensch hat mittelmäßige Referenzen aber eine gute Verantwortungsbereitschaft. Also werde ich es mir überlegen und diese Person womöglich trotzdem einstellen"

Das Wort kann man also mit schlecht, mittelmmäßig, gut, sehr, gut.

oder auch:

gut; besser; am besten beschreiben.

Umso höher die Verantwortungsbereitschaft ist, umso besser (grundsätzlich, Ausnahmen bestätigen die Regel in diesem Fall)

Ich hoffe, meine Antwort hat Dir weitergeholfen und falls ich mich doch geirrt habe, freue ich mich, nett darauf hingewießen zu werden.

Grüße.

Wenn du bereit bist, Verantwortung zu übernehmen und dich vor schwierigen Situation nicht drückst. Wenn du beim Fußball z. B. Bereit bist einen wichtigen Elfmeter zu schießen und nicht lieber andere schießen lässt, weil du Angst hast dass deine Mitspieler/Fans sauer auf dich sind, falls du nicht verwandelst

eine bereitschaft, verantwortung für etwas zu übernehmen

Dass man bereit ist Verantwortung zu übernehmen.

Bereit zu sein Verantwortung zu übernehmen.