Was bedeutet vallah?

3 Antworten

das ist arabisch und bedeutet bei allah wenn man etwas schwört beispielweise wird aber auch von türken verwendet

Das hat mit "Pferd" ja nun wirklich nichts zu tun. Auch wenn es das deutsche Wort "Wallach" gibt. "Vallah" ist eigentlich arabisch, aber in der türkischen Sprache gibt es viele arabische Worte, teils auch sozusagen eingetürkt...Also vallah benutzt man, wenn man etwas bekräftigen möchte wie "wirklich ist das so", "genau so ist es". "Ich schwöre" könnte man sagen, aber dafür gibt es noch ein anderes Wort: "yemin ederim". Und ganz genau genommen beinhaltet es den Namen ALLAH, also im Deutschen "so Gott mir helfe"

Das ist arabisch und beeutet so etwas wie "ich schwöre" aber das sagen meistens nur moslems

LG malermaus