Was bedeutet "Unterquerung"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Aniqua!

"Bei Unterquerung der Grabensohle ist eine Mindestüberdeckung von 0,50m einzuhalten."

Das verstehe ich so, dass zwischen der Leitung/dem Erdkabel/der Erdgasleitung und der Grabensohle, die darüber verläuft, mindestens 50 cm Erdreich sein müssen.

LG

gufrastella

Hallo,

wenn man eine bereits bestehende, oder geplante, Verbindung, oder ein Hindernis,

unterhalb queren muss.

Hansi

"Unterquerung" ist das Gegenteil von "Überquerung". Es geht also jemand/etwas unter etwas her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Überquerung ist ein Brücke, bei einer Unterquerung wird was unterirdisch angelegt oder (meist Kabel und Rohre) verlegt, aber auch Fußgängerpassagen und Straßen, ohne dass das gleich ein Tunnel ist.

Wenn du unter einer Brücke eine Bahnline querst, ist das eine Unterquerung