was bedeutet TAS und Non-TAS?

2 Antworten

TAS bedeutet meines Wissens nach so viel wie "Tool-assisted Speedrun", also ein Speedrun, der von einem Tool z.B. einem Programm durchgeführt wird.

Daraus lässt sich erschließen, dass ein "Non-TAS" ein Speedrun ist, der von einem Menschen durchgeführt wird.

OhRenuaGenKatZe
Fragesteller

Danke für die Antwort :D

TAS (Tool-assisted Speedrun) ist ein Speedrun, der unter Zuhilfenahme von spezieller Emulationssoftware entstand. Mit dieser ist es theoretisch möglich, genug Zeit eingebracht den perfekten Run durch ein Spiel zu gestalten. Durch Savestates, Zeitmanipulation und Mehr kann man nicht nur gezielt einzelne Segmente eines Spiels wieder und wieder angehen, sondern sie quasi Pixel für Pixel in Einzelschritten steuern.

Damit ist es auch möglich spezielle Bewegungsabläufe und Fehler in der Spielwelt/Engine immer und immer wieder perfekt auszunutzen, selbst wenn die Ausführung der dafür erforderlichen Manöver unter realen Bedingungen einem 6er im Lotto gleich kämen (komplizierte Bewegungsabläufe die auf den Frame genau durchgeführt werden zB).

TAS werden unter Speedrunnern entsprechend kritisch gesehen. Sie sind ein beeindruckendes Mittel um zu zeigen was technisch möglich wäre, haben mit dem eigentlichen Speedrun-Sportsgeist aber herzlich wenig gemein. Daher werden sie für gewöhnlich nicht als offizieller Speedrun-Rekord gewertet und auf manchen Portalen generell abgelehnt.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

OhRenuaGenKatZe
Fragesteller

Danke für die antwort :D