Was bedeutet "subjektiv betrachtet"?

10 Antworten

Die Person findet Dich hübsch. Klingt aber ziemlich herablassend. Du hättest fragen können: "Und objektiv?"

Denn es gibt ja keine objektiven (also neutralen), weltweit gültigen und für jeden nachvollziehbaren Kriterien.

Gut, Künstler mögen da anderer Ansicht sein, z. B. was die Gleichmäßigkeit des Gesichts oder der Körperproportionen etc. angeht.

Ansonsten ist der Spruch noch nicht einmal "merkwürdig".

Das heißt, dass ein Einzelner Dich hübsch finden könnte.

Eine subjektive Meinung ist eine ganz persönliche individuelle Meinung.

Eine objektive Meinung ist dagegen die Meinung der Allgemeinheit

Die Bedeutung von "subjektiv" kannst Du hier nachlesen: https://www.dwds.de/wb/subjektiv

Die Aussage ist aber Blödsinn, da Schönheit bekanntlich immer im Auge des Betrachters liegt (also subjektiv ist). Es gibt immer Menschen, die man nicht hübsch findet, die aber von anderen hübsch gefunden werden.

Auch wenn es offensichtlich ein "Schönheitsideal" gibt, das von den meisten Menschen weltweit als schön empfunden wird, ist Schönheit immer subjektiv.

Ich weiß ja nicht, wie smart der Typ so ist, aber ich würde den Satz interpretieren als: "Ich weiß ja nicht wie andere das sehen, aber ich finde Dich ganz hübsch".

Vermutlich meint er aber "objektiv betrachtet" und verwechselt nur "subjektiv" und "objektiv".

"Subjektiv" bedeutet so viel wie "vom Induviduum aus".

Das heißt, dass du nicht dem allgemeinen Schönheitsideal entsprichst, aber dass jemand, der dir wohlgesonnen ist und der dich mag, dich hübsch finden könnte.

Das ist genauso eine blödsinnige Formulierung wie "also ich persönlich finde..." - wie kann man etwas nicht subjektiv empfinden - objektiv ist eine ganz neutrale, sachliche Bewertung - Empfindungen oder eigene Meinungen sind immer subjektiv und persönlich...