Was bedeutet seinen Mann stehen?

4 Antworten

Bedeutungen: [1] den Erwartungen entsprechen, die (speziell auch an einen Mann) gestellt werden. Sinnverwandte Wörter: [1] sich bewähren, tapfer sein, tüchtig sein, Mut zeigen, seinen Platz behaupten, es der Frau im Bett beweisen.

seinen Mann stehen - Wiktionary

Sich gerade zu machen, wenn man ein Fehler gemacht hat(also dazu zu stehen) & sich verantworten dafür

PetraPan777  23.03.2023, 03:57

Das ist auch schön

Seinen Mann stehen bedeutet für mich:

Auch wenn`s mal schwierig wird durchhalten.

Für sich selbst, die eigenen Ideale und was man liebt einstehen. Integrität.

In schwierigen Situationen standhaft zu bleiben, sich gerade machen und ein Mann sein, auf den die Gesellschaft, die schwachen Menschen und vorallem die Freunde und Familie zählen kann.