Was bedeutet pädagogisch wertvoll?

5 Antworten

Muss es immer ein "richtig" oder "Falsch" sein.

Im Grunde genommen befindet sich die Kindererziehung immer im Spannugnsfeld zwischen totaler Kontroller oder totaler Freiheit.

Da muss man immer je nach Situation einen Mittelweg finden. Genau wie Kinder REgeln brauchen, brauchen auch Kinder Freiheit.

Pädagogisch wertvoll heißt, dass du nicht nur den vermittelten Stoff verstehst, sondern, dass die Stoffvermittlung eben auch über eine für die Klassenstufe geeignete Methodik passiert.

Da wären in den ersten Klassenstufen z.B. "Malen nach Zahlen", wobei statt der Zahlen kleine Rechnungen in den Feldern stehen. Kinder in dem jungen Alter malen gerne. Um ihnen das näher zu bringen kombiniert man das Lernen damit und schon ist es auch Pädagogisch wertvoll.

Der Begriff heißt im Allgemeinen also sowas wie: Du sollst nicht nur den Stoff vermittelt bekommen, sondern das auch auf eine Art und Weise, die zu deinem Alter, Verhalten etc. passen.

Pädagogisch wertvoll heißt für mich, dass den Schülern Werte vermittelt werden, die sie für's Leben brauchen. Und im Unterricht Stoff behandelt wird, der für's Leben wirklich von Nutzen ist.

Hey hey!

Ich glaube, ich habe die Antwort gefunden: Das Adjektiv "wertvoll" heißt ja wörtlich quasi "voll mit einem oder mehreren Werten". Okay gut, das ist gar nicht so schwer. Etwas pädagogisch Wertvolles soll also Werte enthalten.
Gut. Werte sind z.B. Respekt, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Friedfertigkeit usw...
Etwas pädagogisch Wervolles soll also diese und andere das Allgemeinwohl fördernde Werte enthalten.

Mein Beispiel zur Verdeutlichung: Ist Germanys Next Topmodell pädagogisch wertvoll?

Die Antwort:

Heidi Klumm definitiv nicht, ihr Umgang mit den Teilnehmerinnen ist in der Regel weder respektvoll noch hilfsbereit noch tolerant. Einzig pädagogisch wertvoll an der Show ist, wie die Teilnehmerinnen sich gegenseitig beistehen und trösten.

Vielleicht teilt ihr meine Ansicht? LG vom Fragezeichen!

Als 'pädagogisch wertvoll' gillt was von einem (schrecklichen) gutmenschen als: für Kinder vertretbar, moralisch unbedenklich und völlig Gewaltfrei Bzw. Langweilig. Fast alles was langweilig ist kann man als pädagogisch Wertvoll gelten lassen.