Was bedeutet Neurologisches Konsil?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Blacksunshine88

Ein Neurologisches Konsil ist in deinem Fall eine fachärtzliche Behandlung eines Neurologen (also eines "Nervenarztes").Dieser besitzt eine deutliche höhere Expertise als dein Hausarzt in seinem Fachgebiet und kann somit wahrscheinlicher die Ursachen für deine Kopfschmerzen und andere Symptomatiken herausfinden und eine adäquate Behandlung einleiten.

Liebe Grüße und gute Besserung Paul024 :)

BlackSunshine88
Fragesteller

Lieber Paul

Ich bedanke mich bei dir für deine tolle ausführliche und hilfreiche antwort..

Grüße zurück

Maxxismo  08.11.2018, 00:29

Zur Erläuterung:

Der Konsiliarius ist Arzt einer anderen Fachabteilung, der zur Beratung und/oder Mitbehandlung eines Patienten hinzugezogen wird.

Wenn im Krankenhaus bei einem orthopädischen Patienten ein komisches EKG auffällt, wird ein Kardiologe oder Internist "konsiliarisch" hinzugezogen. Dieser untersucht den Patienten und verfasst anschließend einen "Konsilbericht", in dem er den anfordernden Kollegen die Verdachtsdiagnose und das seiner Meinung nach beste Vorgehen erläutert.

Im Umkehrschluss fordert der Kardiologe ein orthopädisches Konsil an, wenn einer seiner Herzpatienten plötzlich über Rückenschmerzen klagt, die der Kardiologe ohne Hilfe nicht anständig behandeln kann.

d.h. dass Neurologen sich das Ganze anschauen sollen. Ein Konsil ist eine Besprechung von Ärzten mehrerer Fachrichtungen über das Befinden eines Patienten, speziell zur Diagnosefindung.

Heißt geh zum Neurologen

Neurologische Beratung

da beraten mehrere neurologen über einen fall

Beratung mehrerer Ärzte, Diskussion über mögliche Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.

Barbdoc  08.11.2018, 02:09

Wo willst du die denn alle hernehmen? Die sind relativ selten.

Herb3472  08.11.2018, 02:13

Ich will gar keine hernehmen, sondern lediglich die Bedeutung von "neurologischem Konsil" erläutern.