Was bedeutet NC-frei?

5 Antworten

soweit die jeweilige Universität nicht eine eigene Zulassungsbeschränkung hat, ja

Also ich weiß, was der NC ist,

Genau das glaube ich nicht. Das Wort "NC" hat nämlich umgangssprachlich mindestens 6 verschiedene Bedeutungen, und jeder meint damit etwas anderes. Daraus erklärt sich die diesbezügliche heillose Sprachverwirrung und letztlich auch Deine Fragestellung.

In der Amtssprache der Hochschulen bedeutet "NC" = "Numerus Clausus" = "begrenzte Zahl". Gemeint ist damit, dass an einer Hochschule (als haushaltspolitische Maßnahme) für ein bestimmtes Studienangebot zu einem bestimmten Studienbeginn die maximale Zahl der zuzulassenden Studienanfänger amtlich vorab festgesetzt ist. Das ist gleichbedeutend mit Zulassungsbeschränkung. Die Zulassung setzt eine Bewerbung voraus. Wenn die Zahl der Bewerber größer ist als der amtliche NC (z.B. 100 Studienplätze), dann (und nur dann!) wird ein Auswahlverfahren durchgeführt, üblicherweise nach zwei Ranglisten: Eine Rangliste nach Durchschnittsnote und eine Rangliste nach Wartezeit. Nach Abschluss derartiger Auswahlverfahren werden die aktuellen Auswahlgrenzen (Noten- und Wartezeit-Werte der auf den Ranglisten als Letzte noch Zugelassenen) veröffentlicht. Diese Grenzwerte aus der Vergangenheit werden umgangssprachlich auch oft "NC" genannt.

Zulassungsfrei sind Studienangebote ohne Zulassungsbeschränkung, also ohne NC. Soweit hier keine spezielle Zugangsprüfung vorausgesetzt ist (z.B. bei Kunst oder Sport), hat jeder Studienberechtigte eine Studienplatzgarantie. Das geht in aller Regel ohne Bewerbung, da genügt eine Einschreibung.

dompfeifer  10.12.2014, 17:41

Wie Du siehst, glaubt hier, wie üblich, fast jeder User die "einzig richtige Bedeutung" des Wortes NC zu kennen. Deshalb sollte man das Wort NC ohne nähere Hinweise unbedingt aus der Sprache verbannen, weil es nur verwirrt!

FCEfan1997
Fragesteller

Hoppla, da ist mir ein Fehler unterlaufen, ich hätte oben dazuschreiben sollen, auf welches Themengebiet sich das bezieht. Aber wenn man sich die Fragebeschreibung durchliest, müsste man ja eigentlich durchblicken können, welche Bedeutung von ,,NC" gemeint ist. (:

Theoretisch ja, praktisch macht das dann jede Uni anders aber du kannst dich auf jeden Fall anmelden.

NC heißt "Numerus Clausus". Und das ist quasi der Abi-Schnitt.

NC-frei heißt, dass du für den Beruf/Uni keinen bestimmten Schnitt erfüllen musst. Sondern einfach ein Abi haben.

Kein Nummerus Clausus notwendig, meistens aber Eignungstests.