Was bedeutet nach einer E-Mail-Adresse das .com .de .net?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Du mit Endung bezeichnest ist die TopLevelDomain. Sie dient dazu eine Domain regional oder thematisch einzusortieren. Eine .de-Domain verweist auf Deutschland als Land, eine .net-Domain diente ursprünglich mal Netzwerkunternehmen, eine .org-Domain ist für Organisationen gedacht. Welche Du für deine E-Mail wählst ist eigentlich völlig egal es sei denn Du nutzt die E-Mail geschäftlich und willst Zielgruppen entsprechend ansprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sind verschieden Top-Level-Domains (TLD).
https://de.wikipedia.org/wiki/Top-Level-Domain

Zum Beispel bekommt jedes Land eine TLD zugewiesen für Domains welche in diesem Land registriert werden. So ist .de die TLD von Deutschland oder .at die von Österreich.

Dann gibt es noch eine Reihe nicht länderspezifischen TLD, z.B.:
. com für "commercial", ursprünglich nur für Unternehmen gedacht
.net für "network", ursprünglich für Netzverwaltungseinrichtungen
.org für "organization", ursprünglich für nichtkommerzielle Organisationen

Für die Mailadresse macht es im Endeffekt keinen Unterschied mit welcher TLD diese endet. Wenn dir jemand eine Mail schreiben möchte, muss er nur die richtige E-Mail-Adresse angeben.

Bei .de weiß man schon, dass du in Deutschland ansässig bist.