Was bedeutet moi (bayrisch)?

3 Antworten

Lauter Experten in bayrischer Mundart unterwegs, nix für unguad.

Moi heißt weder hello noch mein. Moi(n) ist preißisch-hanseatisch und des hoaßt von in der Früh bis auf´d Nacht des gleiche. Moin!

Mein is des meinige (nicht zu verwechseln mit meineidige) oder des meine aber ned moi. Moi geht a ned ois Maul, weil des is a Mei.

Mir fallen zwei Deutungen ein: Brotzeit oder mal

Brotzeit ois Moi ist zu vernachlässigen, also oar moi zwoa moi drei is sechse.

Liebe Grüße Tom

einhornx123x
Fragesteller

okay danke!

verreisterNutzer  27.05.2017, 02:57

Moi is ned nur brotzeit, sondern allgemein das mahl. "De musi spuit übers moi" bedeutet dass die musik während des essens spielt. Z.b. Bei einer hochzeit.

Mir föllt nach a dritte bedeutung ein
Mehl

Ich kenn 2 Bedeutungen:

Ja moi, is der Süß = ja mein (gott),...
A moi mog i des mocha = Ein mal mag ich das machen

Zweiteres sagt man aber öfters.

Moi = Mal, z. B. oa moi = einmal