Was bedeutet meine Wenigkeit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein inzwischen veralteter Ausdruck für "ich".

In anderen Sprachen gab es ulkige Ausdrucksformen, um ein bescheidenes Ich auszudrücken. In China sagte man früher im Gespräch mit höhergestellten Personen statt "ich" (wo) "der Dummkopf" (húren) oder "der betreffende Mensch" (benren).

Woher ich das weiß:Hobby

Man will damit ausdrücken, dass man selbst nicht so wichtig ist wie die anderen. Dieser Ausdruck ist nicht so ganz ernst gemeint, eher zum Spaß. Man deutet damit jedoch an, dass die anderen z.B. bei einer Entscheidung keine Rücksicht auf einen zu nehmen brauchen.

Aus Höflichkeit sagt man ja auch nicht "Ich und mein Freund", sondern "Mein Freund und ich". Uns Kindern wurde früher immer gesagt "Der Esel geht voran", wenn man so frech war, sich selbst zuerst zu nennen. Ältere Leute brauchen darüber gar nicht nachzudenken. Ihnen kommt niemals ein "Ich und mein Freund" über die Lippen. Ich zucke sogar zusammen, wenn ich das höre. Es berührt mich auch total unangenehm, wenn ich das hier auf gf lese.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

"...und meine Wenigkeit" ist ein Ausdruck der Bescheidenheit.
Man will damit ausdrücken, dass man mit von der Partie ist, aber keine herausragende Rolle spielt, bezw. nicht so wichtig ist.

Engländer würden das als Ausdruck des 'Understatements' bezeichnen.
Wer sich so einbringt, möchte sich nicht wichtig tun.

rumar  23.03.2024, 10:42

"Wer sich so einbringt, möchte sich nicht wichtig tun."

Oder, etwas genauer:

Wer sich so einbringt, möchte zeigen, dass er sich nicht so wichtig nähme, wie er in Tat und Wahrheit doch wäre ....

Man selbst ist gemeint.

Klaus, Dieter und meine Wenigkeit gehen ins Kino. Also ich noch, zumindest hab ich das so verstanden. 😁

Das ist eine bescheidene Aussage für sich selbst.

Man will also nicht im mittelpunkt stehen oder seine Persönlichkeit stark hervorheben.

Zum Beispiel:

Die Gruppe möchte in einen Club gehen.Alle wissen aber dass dir die Musikrichtung House nicht gefällt.

Du sagst zu deinen Freunden "Wegen meiner Wenigkeit müsst ihr keine Rücksicht nehmen".

Und ihr geht dann trotzdem in den Club, weil es dir egal ist.

MZAanimefan41
Fragesteller

Achso also beschreibt man sich so selbst als nicht wichtig so zu sagen?

IMENTALITYI  15.02.2024, 02:43
@MZAanimefan41

habe ich doch oben geschrieben...

Das ist eine bescheidene Aussage für sich selbst.
Man will also nicht im mittelpunkt stehen oder seine Persönlichkeit stark hervorheben.