Was bedeutet massiv Gold?

4 Antworten

Massiv ist eigentlich nicht richtig als Bezeichnung. Gemeint ist damit echtes Gold, also ein z.B. Schmuckstück, das nicht nur außen Gold ist, also vergoldet (mit einer dünnen Goldschicht versehen) sondern durch und durch, also als Material legiertes Gold ist. Legiert heißt, pures Gold mit einer Beimischung z.B. Kupfer gemischt, dient zur Härtung, diese Mischung nennt man Legierung und ist mit 3 Zahlen gestempelt, je nach Goldgehalt, wird hier von hapebue ausführlich erklärt. Massiv wird auch als Gegensatz zu hohl verwendet. Aber ein hohl gearbeitetes Schmuckstück kann auch massiv, also echt Gold sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

babyblues08
Fragesteller

Vielen Dank, das war alles was ich wissen wollte

der gegenstand besteht aus gold, und ist nicht hohl, jedoch sagt das nichts über die qualität des "goldes" aus es kann 1% gold drin sein und der rest is füllstoff ;) guck mal nahc einer karatzahl.

Hallo, bei einem Schmuckkauf sollte der Feingehalt angegeben sein, also 333,- nicht so hochwertig oder 585,- oder 750,- Gold. Massiv Gold heißt, dass es nicht vergoldet ist und nicht mit Kitt gefüllt, wie es oft bei Armreifen ist. Eine Kette aus Massivgold kann aber trotzdem innen hohl sein, muss aber nicht negativ sein. Notfalls nach dem Gewicht des Schmuckstücks fragen!

Massiv Gold bedeutet nur, dass sie innen nicht hohl und nicht vergoldet ist.

Ob es aber 999er, 750er, 585er oder 333er Gold ist, bleibt offen...

TheGoodGerman  24.11.2008, 00:16

Ein Anhaltspunkt ist immer das Gewicht und die Reinheit. 999=Feingold und somit reines Gold.

Namru  24.11.2008, 00:32
@TheGoodGerman

feingold kannst du aber nicht als schmuck tragen, da es zu weich ist...

und massiv bedeutet einfach nur, dass es nicht hohl ist...