was bedeutet liiert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ZUsammen sein,ein Paar sein,verlobt sein,verheiratet sein,das ist liiert,mit anderen Worten,Du bist mit jemanden zusammen,also kein Single mehr.

Dieser Ausdruck ist veraltet und wird gar nicht mehr sehr oft verwendet. Sich liieren kann also vieles bedeuten: sich binden im Sinne von eine Beziehung eingehen, sich auf etwas einlassen, ein Liebesverhältnis eingehen, heiraten, sich verpartnern, oder auch nur ein Verhältnis anfangen, oder,veraltet: eine Liaison eingehen. Nichts genaues weiss man nicht ;) Wenn es um Politik geht, kann es sich alliieren, sich anschließen, ein Bündnis eingehen, eine Koalition bilden bedeuten.

okay also viele sagen, dass man nur mit jdm zusammen ist. im wörterbuch steht das: Beispiele:

[1] Herr Müller ist glücklich mit seiner Ehefrau liiert.

Das heißt er ist verheiratet. Bedeutet also liiert kann beides heißen oder?

Liiert sein, bedeutet, mit jemandem eine Beziehung zu haben, unabhängig davon, auf welche Art.

Man ist dann nur so zusammen, nicht verlobt und nicht verheiratet.

Liaison bedeutet Liebesbeziehung

Felixie1  28.10.2012, 23:17

Eine Liason ist eine Affäre,also eine sehr lockere Beziehung,eine Sexbeziehung.