Was bedeutet in diesem Fall -fach?

Unterschrift des Bildes: Unterschiedliche Strahlugsverhältnisse und Temperaturen auf der Erde (hier 22. Juni)

3 Antworten

Je schräger ein Lichtbündel auf eine Fläche scheint, desto größer ist diese Fläche.
verglichen mit dem Äquator ist sie z.B. im Sommer am Nordpol 1,5 mal so groß.
Daher musst Du die Beleuchtungsstärke dort durch 1,5 teilen .

Die fläche in der Mitte wird von der Sonne bestrahlt.

Die fläche oben ist 1.5x so groß wie die Fläche in der Mitte und die untere ist 2.5x (zwei-einhalb Mal) so groß.

Sagen wir die Fläche in der Mitte ist 100 Quadratmeter groß, dann wäre die Fläche oben 150 Quadratmeter und die untere 250 Quadratmeter groß

Es bedeutet ein Vielfaches von etwas.

2-fach ist das Doppelte. Es ist also der Multiplikationsfaktor gemeint.