Was bedeutet Höflichkeit?was bringt es Ihnen und anderen, wenn sie höflich sind?

5 Antworten

Behandle andere Menschen so, wie du selber behandelt werden möchtest.

Bisphenol  27.08.2019, 17:34

Vorsicht! Es gibt auch Menschen die sehr eigenartig behandelt werden möchten! Nur weil jemand gerne den Hintern versohlt bekommen möchte, heißt dass noch nicht das es ok ist anderen den hintern zu versohlen!

Es ist natürlich klar was damit gemeint ist, trotzdem wollte ich mal darauf hinweisen das der kategorische Imperativ (wenn benutzt) genau zu zitieren ist. Und auch dann ist er noch nicht perfekt.

Ich fühl mich wohl wenn man mich höflich behandelt. Und ich bin deshalb auch höflich. Wenn man mich ärgert fällts manchmal aber auch schwer.

Eigentlich sollte es so sein dass man sich darüber keine Gedanken Machen muss.

Was es mir bringt? Ich werde gerne selber höflich behandelt, und wie man in den Wald ruft, so schallt es bekanntlich heraus. Was es anderen bringt, tangiert mich peripher.

Zur Bedeutung: höflich = wie bei Hofe

Ein friedliches Miteinander. Jemand anderem und sich selbst ein gutes Gefühl geben. Usw.

Höflichkeit brauchen wir um unhöflich sein zu können.