Was bedeutet HG bei der Angabe eines Autors, wenn man zitiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlicht und einfach: Herausgeber !

Was soviel heißt, dass HG und Autor nicht identisch sein müssen und so dies voneinander abweicht ist das dann im Literaturverzeichnis kenntlich zu machen.

Kleene94
Fragesteller

oh stimmt klingt logisch^^ ist das dann das gleicher wie origanlverfasser und halt der autor der das übersetzt hat? das dann halt der origalverfasser der hg ist?? danke schonmal:D

gpucpu  06.05.2011, 03:55
@Kleene94

Nein, der Übersetzer ist meines Wissens nach niemals der Autor, denn es ist letztlich nicht seine geistige Leistung zumindest nicht inhaltlich und folglich auch nicht sein Werk.

Was davon Abweichungen betrifft (ich glaube zwar nicht, dass welche existieren) so wende Dich am Besten mal einen Lehrer / Dozenten.

Kleene94
Fragesteller
@gpucpu

Das würde ich gerne, nur es ist meine Seminararbeit und ich habe zum ersten Mal so richtig zitiert und jetzt beim kontrollieren ist mir dies erst aufgefallen..muss es morgen abgeben.  Trotzdem nochmal danke

gpucpu  06.05.2011, 04:08
@Kleene94

Gerne, aber dann bleib bei der eigentlichen Regel und nenn keinesfalls der Übersetzer als Autor, viel Glück.

,Herausgeber, z.B. eines Sammelwerks verschiedener Autoren, etwa der zusammengefassten Vorträge ("proceedings") einer Tagung.

Kleene94
Fragesteller

danke ja ich erinnere mich wieder ... hatten wir vor langer zeit mal kurz im unterricht besprochen das es dabei handelt wenn mehrere autoren ein buch veröffentlichen!