Was bedeutet Heimat für euch ist es ortsgebunden oder nicht?

4 Antworten

Mal so mal so. Wenn's drauf ankommt, fühle ich mich nur zu Hause wohl, aber wenn ich irgendwohin reise und es mir auf Anhieb gefällt, fühle ich mich dort ebenfalls heimisch. Aber das sind meistens nur Orte, die meiner Vorstellung vom "zukünftigen Leben" entsprechen...

Das ist von Mensch zu Mensch verschieden, wenn eine enge Bindung zur Familie besteht bleibt man dort. Normalerweise heißt es dass man dort zuhause ist wo man geliebt ❤ wird und sich willkommen fühlt. Was nützt mir meine Familie wenn die mir mit Hass überhäuft und mich ablehnt? Dann ist es besser, man geht schnell möglichst weit.

Ist für mich ein Synonym zur Bezeichnung der Region, in der ich aufgewachsen bin, mehr nicht.

Zuhause fühle ich mich, wo ich mich wohl fühle. Bei meiner Familie, bei Freunden, im eigenen Reich.

mit Heimat verbinde ich verschiedene Erinnerungen, Speisen oder sowas. Das ist schön, aber der Ort ist weniger wichtig