Was bedeutet Heilandzack?

4 Antworten

Schwäbische Redewendung: Heilandzack = Fluchwort über unseren Heiland

Das Wort "Heilandsack" ist eine verkürzte Form vom "Heiland, Sakrament!" und bedeutet wortwörtlich "Gott verdamme mich!". Kurz gesagt das ist kein Schimpfwort sondern ein Fluch ^^

Im Schweizerischen ist das das 'verdammt' - sowohl im positiven ls auch in negativem Kontext gebraucht.

Man sagt das Wort wenn man audgeregt ist. Also wie zum Beispiel wenn dein Sohn an einem tag mit 6 Note kommt statt du bist schlecht oder so zu sagen sagt man Heilandzackt was hast du für eine Note :D

SiedlerProfi  21.01.2016, 22:43

Das ist ein Fluchwort. Besser informieren statt nur schnell antworten. Antwort wird gemeldet.