Was bedeutet "heidschi bumbeidschi"?

5 Antworten

Hier eine interessante Erklärung:

Mit freundlicher Genehmigung darf ich den Musikethnologen Dr. Bremberger zitieren, der mir zum Thema folgendes übermittelt hat:

"In den letzten zehn Jahren habe ich so gut wie alles, was zum Thema "Türkenbild in der Volkskultur" geschrieben wurde, gelesen, nur: Außer diesen wenigen Zeilen von den Kröhers habe ich nie mehr etwas zu diesem Lied gefunden. Ich würde Ihre Überlegung (daß der Begriff Heidschi etwas mit dem Islamischen Hadschi zu tun hat A.v.m.) auch nicht ganz von der Hand weisen. Das mit dem Hadschi stimmt weitgehend, und auch den Begriff Bombaci (sprich: Bombadschi) gibt es. Die Endung -ci bedeutet: jemand, der zu tun hat mit ...; also ein Bombaci ist jemand, der mit Bomben zu tun hat (was auch immer darunter zu verstehen ist.) Es ist jedenfalls eine militärische Funktion für eine Person; heute werden Bomber darunter verstanden. Ob es im Osmanischen ein Hauptmann der Artillerie ist, glaube ich nicht unbedingt, aber dies ließe sich in jeder Fachbibliothek nachschlagen. Und ob jemand im Militär wirklich mit dem Titel Hadschi Bombadschi hausieren ging, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen; möglich daß das "Hadschi" aus spielerischen, onomatopoetischen Gründen dem Bombadschi vorgestellt wurde.

Bekannt ist, daß auf dem Balkan christliche Knaben von Osmanischen Soldaten entführt und für den Sultanshof erzogen wurden, aus ihnen rekrutierten sich die Janitscharen, die Privatarmee des Sultan. Auf diese "Knabenlese" könnte sich das Lied beziehen; andererseits kann es sich auch einfach auf die permanente Kriegssituation beziehen; immerhin war die Grenze zwischen Osmanen und Habsburgern jahrhundertelang militärisch umstritten, Reibereien waren an der Tagesordnung - und da stehen beide, Osmanen und Habsburger gleich da: Übergriffe über die Grenze mit Kidnapping, Terroraktionen, Plünderungen gab es hüben wie drüben.

Meiner Meinung nach muß es sich nicht unbedingt auf die konkrete "Türkengefahr" (wie man damals schrieb) beziehen. Es gibt international etwa ein Dutzend Typen von Schlafliedern. Einer davon nennt Bedrohungen, um das Kind zum Schlafen zu bringen - nach dem Motto: Wenn du jetzt nicht still bist, dann kommt der schwarze Mann / der Türke / der Schwede / der böse Drache / die Hexe ... und holt dich. Das mag als Stereotyp weitergetragen worden sein. Es wird (auch in dem Text der Kröhers) mit der Vorstellung gespielt, die Mutter singt das Kind in den Schlaf und vor der Tür ziehen die feindlichen Soldaten auf; so konkret sehe ich das aber nicht... Mit freundlichen Grüßen Bernhard Bremberger" Quelle: http://www.wer-weiss-was.de/theme73/article42696.html

EvaDu  08.05.2012, 21:41

Wow interessant. In "unserem" Heidschi Bumbeidschi (zum Glück im tiefsten bayerisch, so dass es meine Tochter selbst mit 5 noch nicht verstanden hat) singen sie auch "hat Dir Dein Bübchen genommen und kimmt nimma hoam..." da paßt das ja dann dazu...

CrazyDaisy  08.05.2012, 22:16
@EvaDu

Ja, ich denke, darauf bezieht sich der Autor auch.

Hi, der HB ist der Tod. Das im Grunde genommen tieftraurige bayrische Lied stammt aus der Zeit, als noch Hungersnöte herrschten (siehe Hänsel und Gretel). Die Mutter hat das Kind in den Schlaf gewiegt, wohl wissend, daß es am nächsten Morgen tot sein wird. Und HB ist dann ein Euphemismus für den Sensenmann. Analog zum Erlkönig evtl. zu sehen? Gruß Osmond http://www.kuksnet.de/dateien/kinderlieder/heidschibumbeidschi.htm

Es ist eine wunderbare - einschläfernde Melodie. Trotz seines unverständlichen " Hei ..bum... bei..", erfüllt es den Sinn einer Kuschelatmosphäre , die ein Kleinkind unbedingt zum Einschlafen braucht ! :-)

Da mag ich mir über das logische aber entzaubernde Zitat des Dr. Brennemann nicht unbedingt Gedanken machen .

Später im Kindergartenalter , sind dann Recherchen zum " Bi-ba-butzemann oder Plumpsack" angesagt ?-

Oft hätte i c h mir gewünscht n i c h t genau zu wissen , welchen Ursprungs Märchen und z.B. solch seltsame Liedtexte sind ...

Gina02  09.05.2012, 13:13

Maikäfer flieg´!

Das stammt aus einem Lied von Heintje aus den 70/80 iger Jahren. Aber heitschi bum Beitschi Bumm Bumm. Ich denke es war nur ein Melodieteil, Fantasie.

Das waren die Kompositionsanfänge von Ralf Sigel

schatzililly
Fragesteller

Okay danke, aber was bedeutet es WORTWÖRTLICH ???

Philipp3  08.05.2012, 21:36
@schatzililly

garnichts! genauso wenig wie: fideldibeldideldumm. das war mein kompositonsanfang ;)

schatzililly
Fragesteller
@MUA2001

Da ich gefragt hab, schätze ich schon, dass ich das wissen will ;-)