Was bedeutet göhte (von fack ju göhte)?

13 Antworten

Johann Wolfgang von Goethe (geboren am 28. August 1749 in Frankfurt am Main als Johann Wolfgang Goethe) gilt als einer der bedeutendsten Repräsentanten deutschsprachiger Dichtung.

Der Film Titel fack ju göhte ist Programm, Jugendsprache, Respektlosigkeit und Rechtschreibschwäche. Subtil, der Zusammenprall von Lehrerdeutsch und Gossensprache. Die Ableitung der Partizip-Form eines Verbs mit einem Syndrom, das sind zwei Sprachwitze in einem Satz! Außerdem sind diese Wortbildungen und Lautverschiebungen charakteristisch für die Jugendsprache. Es ist das gegenteil vom Johann Wolfgang von Goethe.

Der Name der Schule, wird soweit ich das noch weiß sogar im Film genannt.

    Johann Wolfgang von Goethe
    Johann Wolfgang von Goethe gilt als einer der bedeutendsten Repräsentanten deutschsprachiger Dichtung.

Das ist ja wohl kaum anders zu verstehen als eine rüde Ablehnung des "Dichterfürsten" J.W. von Goethe.