Was bedeutet genau (Bezug nehmen auf)?

2 Antworten

Ein Beispiel: Du erhältst einen Brief mit dem Zeichen ABC123, das vom Absender festlegt worden ist, und möchtest per E-Mail darauf antworten. Dann könntest du zum Beispiel am Anfang der E-Mail schreiben, dass du mit deiner Nachricht Bezug auf das Schreiben vom (Datum) nimmst mit dem Zeichen ABC123. Dann weiß der Empfänger, worauf du dich beziehst, wozu du Stellung nimmst bzw. worauf du antwortest.

ali12509
Fragesteller

Zum Beispiel, wenn man so schreibt,

Ich nehme Bezug auf Ihr Brief vom (Datum) und...

Wäre es richtig?

vielen Dank.

Lukas  02.05.2021, 17:19
@ali12509

auf Ihren Brief

Ein Beispiel:

Sehr geehrter Herr xxx,

ich nehme Bezug auf Ihr Schreiben vom 02.05.2021 mit dem Zeichen ABC123.

Und dann folgt der eigentliche Text.

Sich auf etwas beziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spreche 5 Sprachen, 3 fließend.