Was bedeutet G2 und G4?

 - (Gaming PC, Mainboard, RAM)

1 Antwort

Hallo,

habe hier einen aus dem englischen übersetzten teil des unten verlinkten beitrages, der dein Problem betrifft

 Verhältnis des Speichercontrollers zur DRAM-Frequenz. Im "G2"-Modus oder Gear 2 beträgt die Speichercontroller-Frequenz genau die Hälfte der DRAM-Frequenz. Wie Sie vielleicht schon vermutet haben, beträgt die Speichercontroller-Frequenz mit der Einstellung "G4" ein Viertel der DRAM-Frequenz. Was bedeutet das für das Übertakten? Nun, die Idee ist, dass, wenn Sie den Speichercontroller mit niedrigeren Taktraten betreiben, es höhere Speichertaktraten ermöglicht. Die Realität ist, dass Gear 2 alles ist, was Sie brauchen, um die DDR5-Frequenz auf Sendung zu maximieren. Wir empfehlen, die Option G2 zu wählen, wenn Sie gerade erst beginnen.

DDR5-Übertaktungsanleitung: Machen Sie es schneller - Übertakter (overclockers.com)

Ist etwas schwer zu verstehen. Man macht den Speicherkontroller langsamer damit das RAM schneller wird. Hä?

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Nintendo02341
Fragesteller

Erstmal Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, irgendwie verwirrend, aber ich denke es hilft schon weiter. Das man überhaupt eine Idee hat um was es geht.