Was bedeutet Franchise?n?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Franchising

Im den Zusammenhang mit dem Film und auch im allgemeinen mit den ganzen Filialketten bedeutet das.

Ein eingenständiger Unternehmer schließt sich einer Kette an, nutzt deren Namen und zum Teil auch deren Vermarkungs und Lieferkette.

Die MC Donalds Filialen werden nicht von Mc Donalds betrieben, sondern von selbstständigen Unternehmern die sich bei MC Donalds eingekauft haben, aus diesem Grund wird z.B. auch bei Werbung im Fernsehen auch bei Mc Donalds oft mit "unverbindliche Preisempfehlung" geworben, den die Unternehmer dürfen die Preise selbst gestalten (Was sie aber kaum tun, lediglich einige Filialen an exclusiven Standorten nehmen manchmal mehr Geld als sonst üblich)