Was bedeutet foodporn?

4 Antworten

Foodporn ist ein sogenannter Neologismus, also eine Wortneuschöpfung die Nahrungsmittel oder Nahrungskreationen beschreibt, die eine dermaßen große Verlockung ausüben dass ihr nur wenige Menschen widerstehen können.

Die Wahrnehmung von etwas, das als foodporn bezeichnet wird, ist jedoch völlig subjektiv.

Was für den einen also etwas absolut begehrenswertes sein kann, wie z.b. ein fetter Burger mit 5 Scheiben Fleisch, geschmolzenem Käse und toller Soße, kann für den anderen Brechreiz auslösen.

Food Porn ist eine glamouröse visuelle Präsentation des Kochens oder Essens in Werbung, Infomercials, Blogs [1] Kochshows oder anderen visuellen Medien. [2] Dies können Lebensmittel mit hohem Fett- und Kaloriengehalt sein, [3] oder exotische Gerichte, die wecken das Verlangen zu essen oder die Verherrlichung von Essen als Ersatz für Sex. [4] Foodpornos haben oft die Form von Food-Fotografie mit Styling, das provokativ präsentiert, ähnlich wie Glamourfotografie oder Pornographie

Optisch aufwendig und nach ästhetischen Gesichtspunkten arrangiertes und fotografiertes Essen