Was bedeutet es wenn man jemanden als Sportsfreund bezeichnet?

3 Antworten

Ich habe es jetzt schon lange nicht mehr gehört, aber früher wurde das meist in negativen Kontexten verwendet.

"Ich zieh' dir gleich die Ohren lang, mein Sportsfreund!" :D

A646930
Fragesteller

Ok.

Wenn das "Früchtchen" zu alt geworden ist, nennt man es "Sportsfreund". Der Typ ist also nicht mein Freund, sondern nur ein Freund des Sports. Aber immerhin steckt "-freund" drin, was vielleicht einen Faustschlag verhindert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
A646930
Fragesteller

Welchen Sport meinst du?

WilliamDeWorde  05.05.2024, 19:19
@A646930

Fußball, Leichtathletik, Radsport, Fliegenfischen - egal, Hauptsache man duzt sich im Verein. Da kann man besser meckern.

Kommt auf den Kontext an. Kann positiv gemeint sein, aber auch abwertend.

A646930
Fragesteller

Ok.