Was bedeutet es, wenn jemand nicht in die Augen schauen kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nur nach Situation beuurteilen. In einem normalen Gespräch, in dem dir nichts auffällt (und dein Gegenüber auch keine augenscheinlichen sonsntigen Probleme hat), ist es im Normalfall nur Schüchternheit oder ein geringes Selbstvertrauen (wobei das ja oft Hand in Hand geht). Man sollte das nicht persönlich nehmen, die andere Person KANN dir einfach nicht lange in die Augen schauen, sonst wirds für sie total unangenehm. Ansprechen würd ich (außer wenns extrem ist) niemanden darauf, das kann das Selbstvertrauen noch weiter in den Keller schubsen. Demjenigen ist das in den meisten Fällen bewusst, wenn er es in den Griff bekommen möchte, dann wird über lang oder kurz sicher auch etwas dagegen tun!

eltenjohn
Fragesteller

auffällig ist : dienstleistende, wie mäcdonalds und andere thekenkräfte scheinen das in dieser Gesellschaft als modeerscheinung als usus zu begrüssen

Halbschwarz  27.12.2012, 20:52
@eltenjohn

Bei denen hängt es vielleicht mit der Unzahl an Leuten zusammen, mit denen sie täglich zu tun haben...die für sie aber schon weniger Individuen sind, als organische Fließbandware. Ein junger motivierter Arbeiter wird sich da noch eher reinsteigern, jemand der das schon länger macht könnte es einfach aus Bequemlichkeit aufgegeben haben, jedem Kunden immer in die Augen zu schauen - das signalisiert ja nicht nur Interesse und v.a. Konzentration, sondern erfordert es auch in gewissem Maße. Das, könnte ich mir vorstellen, wird vielen im Laufe der Zeit einfach zu anstrengend.

Vielleicht ist er nur schüchtern.

eltenjohn
Fragesteller

sie... ist meisstens schüchtern