Was bedeutet es genau Christ/in zu sein?

12 Antworten

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw.

Man muss Jesus als seinen persönlichen Herrn und Retter annehmen. Das heißt, man muss so leben, wie Jesus es in der Bibel sagt und man muss Ihn als Retter annehmen, weil Er dafür am Kreuz starb.

Das macht man in einem Gebet und dann liest man die Bibel, damit man erfährt, was Gott von einem erwartet.

Man hat auch die Vorteile davon, weil man Gott dann um Hilfe bitten kann. Und dann wenn man sich ganz sicher ist, dann man ein Leben lang ein Christ bleiben will, dann kann man sich taufen lassen.

Das ist so auf die schnelle erklärt. Besorge einfach die Bibel und lese das Neue Testament, das ist zweite Teil der Bibel. Es gibt das auch kostenfrei im Netz zu beziehen, einfach googeln.

***

Wenn gewünscht kann Dir ein Gebet schrieben, wie man zum ersten Mal zu Jesus betet. (sage es mir dann)

Hier ist es auch gut erklärt:

https://heukelbach.org/9-schritte-zum-glauben-an-jesus

Wenn noch eine Frage hast, dann frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Was bedeutet es genau Christ/in zu sein?

An Gott und Jesus zu glauben.

Jesus das Leben von sich führen zu lassen und

ihn als den Heiland anzuerkennen, der einem seine Sünden an unser Statt getragen hat.

Das Doppelgebot der Nächstenliebe und der Liebe zu seinem Vater umsetzen.

Bestimmt finden Erbsenzähler noch was dazu.

Hallo super Frage!

Christ sein bedeutet Jesus Christus nachfolgen.

Matthäus 16:24 Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.

Es geht darum zu sagen :Ich bin ein Sünder, ich erkenne das ich böses getan habe und ich bereue es, ich brauche einen Retter.

Man "Kreuzigt" seine eigenen begierden und gibt sein Leben Jesus. Man bekennt öffentlich und aus ganzem Herzen das Jesus der Herr ist, und man gibt ihm die Kontrolle über einen und folgt ihm nach.

Aber auch ein Drogendealer kann Christ sein.

Wie?

Es geht nicht darum das man erstmal sein Leben in die Reihe kriegt, aufhört in der Sünde zu leben und dann folgt man Jesus nach.

Oder wäschst du dich mit einem Schwamm bevor du in die Dusche gehst?

Man kommt zum glauben an Jesus und dann löst man die Probleme mit ihm zusammen, er wird einen von aller Sünde reinwaschen durch sein Opfer am Kreuz.

Nach dem wichtigsten Gebot von Jesus zu leben:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Sich am Segen von Gott freuen, aber ebenso die Not der Mitmenschen zu lindern.

Durch Nachbarschaftshilfe. Spenden an Hilfsorganisationen. Das Gebet.

Bibel lesen, beten, Predigt hören...

Gläubige Christen haben sich bekehrt:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.