Was bedeutet "energetisch günstig"?

1 Antwort

Moleküle (und Molekülteile) können sich anziehen, etwa durch Van-der-Waals- oder Wasserstoff-Brücken-Wechselwirkungen, aber wenn sie zu nahe kommen, überwiegt die Abstoßung. Negativ-geladene Atomhüllen bzw. positiv-geladene Kerne stoßen sich jeweils gegenseitig ab, das ist Elektrostatik.

Eine Cis-Konfiguration führt dazu, dass sich Substituenten auf derselben Seite einer Doppelbindung befinden, z.B. zwei tert-Butylgruppen und dann behindern sie sich natürlich gegenseitig. Daher ist so eine Konfiguration energetisch ungünstig und wenn das Molekül die Möglichkeit erhält zwischen beiden Konfigurationen zu wechseln, wird es natürlich eher in der trans-Konfiguration verbleiben, wo sich die Substituenten aus dem Weg gehen können.