Was bedeutet ein schwarzer sehr großer Engel!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch schon extreme komische träume durchlebt!. Das pasiert uns allen mal, aber deiner hat schon klasse :-). Ein Schwarze Engel steht für die Apokalypse tod, aber auch für ein Neubeginn oder Gottesnähe. Der andere Engel im blauen Gewand kann der Erzengel Michael sein. Der Erzengel Michael nimmt da eine Sonderstellung ein, er ist ein Schutzpatron von Gott.Hab wohl doch etwas vom Religionsunterricht mitbekommen ... Ich beneide dich um diesen traum, ich träume nie von Engel .-(. Du hattest doch mal einen anderen traum, der war ja auch schon heftig dieser traum kann ja die fortsetzung sein.

Lysiea
Fragesteller

Zirtoneller! Kann schon sein =)!.

Venus198  30.06.2023, 23:19

Dein Beitrag ist 12 Jahre her…was hat sich in deinem Leben getan? Ich bin mir nämlich relativ sicher,dass das keine Träume waren. Vielleicht bist du heute Engelbotschafter?

Ich habe in meinen Engel-Karten einen sehr schönen schwarzen Engel dabei:sie sitzt im Winter an einem Friedhof und hält ein grünes Licht (Stein der Weisen). Das jahreszeitliche Ende und das Ende der menschlichen Existenz sind im Thema verarbeitet. Ich würde das so deuten: dein Schutzengel wacht über Dir in blauem spirituellen Gewand. Der schwarze Engel ist nicht so gut für Dich. Worauf könnte er warten? Will er Dich von etwas abbringen? Oder bist Du vielleicht krank? Du solltest forschen, an wen Du dich wenden kannst, um mit dieser in diesen Fragen gebildeten Person zu sprechen.Im Internet oder zu einer priesterlichen Person. In den Kirchen nachfragen.

Lysiea
Fragesteller

Nein ich bin nicht krank, Vielleicht hat der traum etwas mit meiner Schwangerschaft zu tun. Ich mache mir zu viele gedanken, obwohl alles ok ist!.

Hallo Lysiea, eine generelle Frage "was bedeutet ein schwarzer Engel" kann man nicht beantworten! Es gibt keine Traum-Symbole, die für jeden Menschen gleich sind (auch wenn einschlägige Literatur das Gegenteil behaupten möchte). Die Interpretation ist immer schwer von dem beeinflusst wie Du aufgewachsen bist, in welchen Lebensumständen Du Dich aktuell befindest, usw. Auf der anderen Seite gibst Du Dir mit der Ausschmückung des Traums, indem Du von Deinen Gefühlen berichtest, doch bereits selbst die Antwort: Der schwarze Engel ist eine Bedrohung in der Ferne. Du kannst sie sehen aber sie ist Dir nicht nah. Aber Du bist nicht allein. Der blaue Engel steht dafür, dass Du den Kampf gegen diese Bedrohung nicht alleine austragen musst. Er sagt Dir "Mach Dir keine Sorgen". Das kann auch bedeuten, dass die von Dir erahnte Gefahr keine Gefahr ist! Du siehst sie nur so. Du fühlst Dich von der Gefahr bedroht obwohl Du keinen Grund dazu hast - sie betrifft Dich nicht direkt. Dann kämpft der blaue Engel sogar noch mit dem schwarzen Engel UND er trägt Dich aus dem Gefahrenbereich und Du musstest gar nichts selber tun um aus dem Einflussbereich des schwarzen Engels zu kommen.

Ein eindrucksvoller Traum, den Du auf Deine aktuelle Situtaion übertragen solltest um herauszufinden, wovon Du (oder Dein Unterbewußtsein) sich im echten Leben bedroht fühlst und um auch zu erkennen, dass Dir diese Situation keine Angst machen sollte.

Am besten kann in einer solchen Situation ein Psychotherapeut helfen. Denn Du würdest nicht die Frage stellen, wenn Du schon wüßtest was Dein Unterbewußtsein Dir sagen will. Hole Dir professionelle psychologische Hilfe zu erkennen was los ist. Das bedeutet nicht, dass Du verrückt bist! Das bedeutet nur, dass Dir Dein Unterbewußtsein etwas mitteilen möchte und bei der Deutung sollte Dir besser ein Profi helfen und kein Traumdeuter ;-)

Lysiea
Fragesteller

Erst einmal danke für deine ausführliche antwort!.Ich selber habe schon mit einen Psychotherapeut darüber gesprochen,Er könnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen, ich weiß jetzt welche bedeutung die beiden Engel haben, nur past das nicht zu meinen traum. Vielleicht hat es doch etwas mit meiner Kultur zu tun!.LG Lysie

Freelancer2006  30.11.2010, 00:24

@ Shopsi

Mit deiner Wertung liegst du (beinahe) völlig richtig. Ein Neurologe oder Psychiater mit spezifischer Erfahrung bei dieser Form von Psychose wäre die richtige Anlaufstelle. Wenn "Lysiea" nämlich von einem Psychotherapeuten spricht, den sie konsultiert hatte, könnte es sich dabei nämlich auch nur um einen Heilpraktiker handeln, der erst nach einer zusätzlichen Ausbildung den Zusatz "Psychotherapeut" verwenden darf. Die korrekte Berufsbezeichnung müßte dann nämlich wie folgt lauten: Heilpraktiker (Psychotherapeut).

Ich halte allerdings von diesen Schmalspur-Medizinern nicht allzu viel. Heilpraktiker darf man sich ja bereits nach Absolvierung eines 6-wöchigen Seminars nennen. Wenn es nach mir ginge, müßte dieser Beruf verboten werden. Zum Vergleich: Ein Student der Medizin muß 6 Jahre studieren um die Approbation als Arzt zu erhalten.

Shopsi  30.11.2010, 05:57
@Freelancer2006

@Freelancer2006 Da hst Du vollkommen Recht und ich habe wieder etwas dazugelernt. Ich war mir nicht bewußt, dass die einfache "Zusatz-Ausbildung" einen Heilpraktiker (ohne zu vergessen zu erwähnen, dass es auch bei "billigen" Ausbildungen durchaus begabte und verehrenswerte Exemplare dieses Berufsstandes geben kann - wie in jedem Beruf - genauso wie es Nieten selbst nach jahrelangem und erfolgreich abgeschlossenem Studium) dazu erheben kann sich Psychotherapeut nennen zu dürfen. Natprlich sollte man sich mit solchen Fragen an erfahrene Psychologen (Ärzte der Psychologie) wenden, die zudem entsprechende Erfahrungen aufweisen können. Zugegebener Weise kann man dies schwer im Vorfeld beurteilen. Aber Lysiea, Du scheinst eben nicht an einen Könner seines Fachs geraten zu sein, wenn er Dir nicht helfen konnte! Auch das einfache Gespräch mit einem Psychotherapeuten wird in der Regel nicht genpgen hinter die Gründe für diesen wiederkehrenden Traum zu geraten. Da bedarf es schon mehr Mühe. Und wenn der Psychotherapeut Dir das nicht sagen konnt ... naja - ohne Worte!

Zirtoneller  30.11.2010, 09:10
@Shopsi

Ich bitte euch beiden ein an einen Therapieplatz an, und zwar Fühlen, Handeln – Mit psychographischer Menschenkenntnis besser arbeiten und leben.

Mensch, jetzt hab ich Euch so zugetextet – aber das musste mal raus!.

@ Lysiea

Jetzt wundert mich gar nichts mehr. Als ich bemerkte, dass du, Lysiea, diese Frage gestellt hast, ging mir ein Licht auf. Wir beide haben uns ja schon mehrfach kontrovers miteinander unterhalten. Du hast dabei stets die esoterische Seite vertreten, und ich habe dir dies auszureden versucht. So weit, so gut.

Jetzt mal ganz im Ernst und völlig ohne Polemik: Das was du hier schilderst ist eine Angelegenheit für einen Neurologen. Bitte, jetzt nicht gleich wieder vermuten, dass ich dich angreife. Ich bin schließlich auch ein Mensch und habe viel Verständnis für Menschen, ihre Sorgen und Nöte. Ohne mich wichtig machen zu wollen, kann ich von mir sagen, dass ich schon einigen Esoterik-Opfern helfen konnte. Dabei bin ich aber häufig mit Esoterikern in Konflikt geraten, weshalb ich gegen diese Leute oft ziemlich hart argumentiere. Dabei habe ich eben stets alle die Dinge im Hinterkopf, die den Opfern der Esoterik, die ich kennengelernt habe, widerfahren sind.

Laß uns unseren Streit begraben, denn ich konnte ja nicht ahnen, dass du offensichtlich ein psychisches Problem hast. Ein Problem, welches ich selbst übrigens auch mal hatte. Dies allerdings nur als Nebenwirkung eines Medikamentes, welches bei mir Halluzinationen auslöste. Da erschien mir nämlich leibhaftig eine schwarz gekleidete Frau. Da ich mit diesen Dingen allerdings schon zuvor vertraut war, da ich schon einigen Leuten in ähnlichen Situationen helfen konnte, überraschte mich dieses Erlebnis nicht besonders. Der Fachausdruck für solche Erlebnisse mit Erscheinungen ist: Mediumistische Psychose. Dies habe ich ja schon bei anderer Gelegenheit bei GF erwähnt.

Überlege jetzt nicht hin und her, was du von meinem Rat halten sollst. Konsultiere einfach mal einen Neurologen. Danach wirst du wissen, was es mit deinem Traum auf sich hat. Ich wünsche dir ehrlichen Herzens alles Gute.

Lysiea
Fragesteller

Spar dir deine Ironie !

Freelancer2006  29.11.2010, 09:59
@Lysiea

@ Lysiea

Das war alles andere als ironisch gemeint. Schade, dass du das aus meinem Kommentar nicht entnehmen konntest. Es war wirklich ehrlich gemeint. Ich habe dich bisher nämlich stets als reine Esotante gesehen, die man hart anpacken konnte/mußte. Erst wegen deiner Frage habe ich erkannt, dass du ein seelisches Problem hast. Dabei wollte ich dir helfen, mehr wirklich nicht ! Spring einfach über deinen eigenen Schatten und konsultiere einen Neurologen. Das wird dir bestimmt nicht schaden, sondern Klarheit verschaffen und auch helfen.

Freelancer2006  29.11.2010, 23:48
@Zirtoneller

@ Zirtoneller

Die mediumistische Psychose beschreibt eine Störung nicht organischen Ursprungs, die mit akustischen oder visuellen Halluzinationen einhergeht. Sie kann sich bei manchen Anhängern verschiedener okkulter oder spiritistischer Praktiken zeigen, insbesondere dann, wenn diese der Meinung sind, mit jenseitigen Geistern oder Engeln in Verbindung zu stehen. Die betroffenen Menschen berichten insbesondere von einem Stimmenhören und glauben tatsächlich mit Geistern Verstorbener oder mit Engeln Kontakt gehabt zu haben. In diesem Fall ist ein Neurologe der richtige Ansprechpartner. Ich hätte alternativ auch einen Psychiater empfehlen können, aber das hätte mir bestimmt den Vorwurf eingetragen, dass ich die Absicht hätte, jemanden beleidigen zu wollen. Leider sind die Moderatoren bei GF alles andere als sachkundig, was diese Thematik anbetrifft. Ich werde mich daher aus diesem Forum zurückziehen, da man seitens der Moderatoren der Ansicht ist, dass ich hier Leute persönlich beleidige. Heute habe ich z.B. bereits zum dritten Mal völlig inkompetente Vorwürfe von einem Moderator erhalten. Offenbar sind die Modis nicht in der Lage, Tatsachenbehauptungen, die notfalls belegt werden könnten, von strafrechtlich relevanten Beleidigungen zu unterscheiden. Hier dürfen Esos jeden erdenklichen, unbewiesenen Nonsens als Wahrheit verkünden. Was sie damit anrichten können, belegt der Fall "Lysiea", die zweifellos durch die Beschäftigung mit okkulten, esoterischen Lehren jetzt mit den Auswirkungen daraus zu kämpfen hat. (Das ist keine Beleidigung, sondern eine sachliche Feststellung, die sich gut begründen liesse.)

In einem solchen Forum hat die Vernunft keine Basis. Das wird auch dadurch belegt, dass "Lysiea" meinen ehrlichen gemeinten Rat erneut ausgeschlagen hat. Wem aber nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen.

Freelancer2006  29.11.2010, 23:50
@Zirtoneller

Nachtrag:

Nur so nebenbei bemerkt: Ich habe ein mehrjähriges sog. Studium generali absolviert, dazu zählte auch das Fach Psychologie. Ich weiß somit sehr wohl, wovon ich rede. Hätte ich von meinem Studium diverser wissenschaftlicher Disziplinen hier etwas verlauten lassen, hätte man mich garantiert als Angeber disqualifiziert. Jetzt, da ich mich ja mit diesem Kommentar verabschiede, kann mich ein solcher Vorwurf nicht treffen.

Tschüs Leute, laßt euch von den Esos nicht verdummen ! Das war's von meiner Seite.

Zirtoneller  30.11.2010, 09:00
@Freelancer2006

fühl dich nicht gleich aufn schlips getreten, Hier geht es ja auch um das Thema Traum,(=) Sie unterlag keiner Halluzinationen.

Ty!.

salzundlicht  01.12.2010, 10:52
@Zirtoneller

Ja so habe ich es auch verstanden. Es ist ein immer wieder kehrender Traum. Und darum ging es auch in der Frage oben.:-))

Ich habe zu deiner Frage ein paar Theorien. Nun dieser Traum kann auch als eine Art Metapher gedacht sein. Ich hätte noch eine Theorie , es kann sein das dir oder jemand anderem den du kennst etwas schlimmes passieren wird , aber du wurdest auserwählt um zu entscheiden ob demjenigen was zustoßen soll oder nicht.  Was auch sein kann ist , dass das ein Omen ist.