Was bedeutet du bist angezählt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das komt vom Boxen: Der Ringrichter zählt einen am Boden liegenden Boxer an, und wenn er bis zum Ende des 'Countdowns' nicht wieder auf den Beinen ist, ist der Kampf aus und verloren.

Wenn also jemand angezählt ist, steht es meist nicht gut um ihn.

Das bedeutet, dass du ab sofort "unter Bewährung" agierst und bei einem weiteren gravierenden Fehler mit drastischen Konsequenzen rechnen musst wie Abmahnung oder gar sofort die Kündigung.

Kommt halt wie immer auf den konkreten Zusammenhang an...

Ein Betriff aus dem Boxsport. Ein Boxer, der KO geschlagen wurde, hat 9 Zähler (oder mehr? Ich weiß es nicht) Zeit, wieder aufzustehen und weiterzukämpfen. Das Zähler macht der Ringrichter.

paulklaus  26.08.2022, 18:44

Ein k.o. geschlagener Boxer wird NICHT angezählt, da er ja knocked out ist und somit das Zählen überflüssig ist !!

Beim Boxen wird man auch angezählt, wenn man erst mal auf die Bretter geschickt wurde..........

Wer weiß, was du angestellt hast um angezählt zu werden. Wenn der ausgezählt wurdest, dann hast du verloren. :)

Du hast Minuspunkte gesammelt, stehst unter Beobachtung und kurz vor unangenehmen Konsequenzen.