Was bedeutet dieser Traum?

1 Antwort

Die Personen im Traum stellen selten die realen Personen dar. Meistens sind es Anteile der eigenen Persönlichkeit. Dein Traum-Ich ist ein Aspekt deiner Person mit dem du dich gut identifizieren kannst. Das ist der Teil von dem du sagen würdest: "Das bin ich!" Aber du hast auch noch andere "Seiten". Fühl mal genauer hin, wie würdest du diese Kollegin im Traum beschreiben? Was ist ihre hauptsächliche Eigenart? Und dann übertrage dies auf dich. Es gibt in dir einen psychischen Aspekt, der so ist wie die Kollegin. Diesen Anteil möchtest du aber am liebsten von dir abspalten. Deshalb erscheint er dir im Traum getrennt von deinem Ich als eine andere Person. Der Traum zeigt dir also Näheres zu einem inneren Konflikt. Irgendwie bist du mit dir selbst nicht zufrieden. Der Traum zeigt dir - in assoziativ verschlüsselter Form - Details dazu. Er stellt es nicht klar und unverschlüsselt dar, weil du es nicht wissen willst. Denn wenn du es wissen wolltest würdest du es nicht ins Unbewusste verdrängen. Träume sind Botschaften aus dem Unbewussten.
Ein Tipp zur Deutung: Assoziiere zu "Sprachfehler". Was könnte damit gemeint sein? Bist du immer offen und ehrlich? Oder gibst du nur "dein Bestes"? "Sein bestes Geben" könnte bedeuten, dass man das sagt was man für das Beste hält. Das ist nicht unbedingt authentisch.