Was bedeutet dieser Ring um den Hals der Ente?

2 Antworten

Vermutlich dient der dazu Daten auszulesen, gibt es ja bei anderen Tieren auch

Jademuschel
Fragesteller

So ein riesiges Zeil??😱

SchwarzesLamm  06.02.2021, 18:47
@Jademuschel Halsringe

Halsringe haben in der Regel drei Kodes. Einer steht dann horizontal, und zwei sind quer versetzt, vertikal, graviert (wie auf dem Foto der Graugans, Z25). Immer wird zuerst der horizontale Kodierung eingegeben, dann die beiden vertikalen. Bitte verwenden Sie hier kein Leerzeichen, die ganze Kodierung wird als Ganzes eingegeben. Üblicherweise soll die vertikale Kodierung in der Richtung vom Kopf zum Körper gelesen werden (wie auf dem Foto 25), es gibt aber auch Ausnahmen (z.B. einige Kurzschnabelgänse). Weiter kommen Halsringe zum Einsatz wo der ganze Kode quer auf dem Ring steht, z.B. Rostgänse (Buchstabe-Zahl Kombination), Sing- und Zwergschwane (bis zu 4 Kodes, Buchstaben und Zahlen) und einige ältere Saatgänse (Buchstaben und Zahlen). Die werden einfach so abgelesen und eingegeben wie sie auf dem Ring zu lesen sind. Die Farbe des Halsrings wird immer separat aus der vorgegebenen Liste ausgewählt.

Quelle : https://cms.geese.org/de/content/wie-melden-sie-halsringe

ist ein Markierungsring, genau wie an den Füssen, wird vorrangig bei Gänsen eingesetzt, damit die auch abgelesen werden können, wenn das Tier auf dem Wasser ist

Jademuschel
Fragesteller

Aber das grenzt ja schon an Tierquälerei. Frage mich warum man die Tiere so quälen muss.

Jademuschel
Fragesteller
@derfiesefriese

Ja habe ich natürlich gemacht. Und sie kam hinter mir her und hat laut geschrien. Und es sah auch nicht gerade bequem aus.