Was bedeutet diese Vorwahl? +43 (0)732

9 Antworten

Versuchs mal mit '0043732' und daran anschließend die Telefonnummer.

wähle mal bitte 0043732... und dann klappt es garantiert...

das Pluszeichen ist in Deutschland und anderen europäischen Netzen der Ersatz für die Doppelnull, wenn man in ein anderes Land telefonieren will. Daher kann man das + meist gegen zwei Nullen ersetzen.

ABER: Das gilt nicht ÜBERALL auf der Welt: In den USA zum Beispiel muss man das + gegen 011 ersetzen. In Kuba ist es die 119, Russland und Co. 810 etc. etc.

Einzig das + ist international genormt. Handys, die das Zeichen eingespeichert haben, wählen im jeweiligen Netz dann automatisch dieses Zahlenpräfix, das erforderlich ist. Wenn man diese Auslandsvorwahl wählt, kann man btw. .andere führende Nullen (wie bei der Vorwahl, die du in Klammern geschrieben hast) weglassen. Die dient dann nur für die Leute, die innerhalb des Landes OHNE die Landesvorwahl telefonieren.

  1. das + Zeichen steht fuer Auslandsvorwahl. An dieser Stelle musst du die Vorwahl benutzen fuer Ausland. In Deutschland ist das wie in sehr vielen anderen Laendern die '00'. Wie gesagt, das ist in Deutschland so, es gibt aber andere Laender, in denen man fuer eine Auslandsverbindung etwas anderes waehlen muss.

  2. Danach kommt die Landesvorwahl. In deinem Fall ist das die 43 fuer Oesterreich.

  3. Und danach kommt eine Null in Klammern. Das ist normal die erste Ziffer der Vorwahl innerhalb des Landes. Ruft man innerhalb eines Landes an, muss man sie waehlen, ruft man von aussen her unter Benutzung der internationalen Landesvorwahl an, dann wird sie in der Regel weggelassen.

  4. Eine Sache am Rande: International braucht man die Laendervorwahl. Innerhalb eines Landes ist sie nicht notwendig, kann aber ebenfalls benutzt werden. So kann man innerhalb Deutschlands z.B. 0611.... fuer Frankfurt waehlen, man kann aber auch 0049611... waehlen und es funktioniert. Es ist aber unueblich.

  5. Und eine andere Sache .. die Null in Klammer wird bei internationalem Anruf, wenn der Anruf aus dem Ausland kommt unter Benutzung der Landesvorwahl, weggelassen. Es gibt aber wenige Laender, bei denen diese Null NICHT weggelassen wird oder zumindest nicht weggelassen werden MUSS.

Das Plus ersetzt du mit zwei Nullen (außer euer Telefon hat eine +-Taste). Die Null in Klammern lässt du weg, es sei denn, du wärest ebenfalls in Österreich...dann bräuchtest du allerdings die Ländervorwahl nicht.