Was bedeutet diese rote Zahl auf dem Kontrollschild?

Rote 8 - (Schweiz, Kontrollschild)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Es handelt sich um ein Zeichen des Zolls. Es bedeutet, dass der Wagen noch bis zu einem Datum ohne Verzollung in der Schweiz zugelassen werden kann.

Solche Kennzeichen werden z.B. bei ausländischen Studenten ausgestellt, bei den klar ist, dass sie nach maximal 2 Jahren mit dem Wagen wieder ausreisen. Auf Gesuch kann maximal ein Jahr verlängert werden.

Wer definitiv bleiben will, muss den Wagen zolltechnisch und bezüglich der Konformität mit den Schweizer Vorschriften abwickeln.

Es Grüessli

Tellensohn

Olga1970  25.10.2016, 18:51

Wenn es ein Zollkennzeichen wäre, dann wäre ein großer "Z" mit auf dem Schild vorhanden. Ich sehe da keins.

Hallo, das sind zeitlich befristete Schilder, und die große Zahl gibt den Verfallsmonat an, also in dem Falle August, die kleinen Zahlen, die man auf dem Bild nicht erkennt, das Verfallsjahr.

Bin mir nicht sicher, aber könnte entweder die Monatszahl sein, also August, oder die jahreszahl 2018.

Kann es vielleicht ein Sonderkennzeichen für Fahrschulen bzw. deren Fahrzeuge sein?

Es gibt auch sogenannte Zollkennzeichen zur Ausfuhr. Die haben meines Wissens nach auch einen roten Aufkleber mit dem Beginn und Ablaufdatum.