Was bedeutet diese Klammer neben dem Summenzeichen?

ich bin g4y, niemand wird das jemals sehen! - (Schule, Mathematik)

4 Antworten

Binomialkoeffizient spr. "x über y". Berechnung:  x! / (y! • (x - y)!)

zB für x = 13 und y = 5 wäre es  13 • 12 • 11 • 10 • 9 / (1 • 2 • 3 • 4 • 5) =

13! / (5! • 8!)

fihdireborn
Fragesteller

Okay, hab es verstanden aber, würde das gleiche auch funktionieren wenn y>x?

Volens  30.04.2015, 22:39
@fihdireborn

Wegen der Definition mit y! im Nenner eigentlich nicht, es führt immer zu einer natürlichen Zahl. Aber es gibt eine erweiterte Defintion. Dann kommt ein Bruch heraus.

Aber insgesamt erscheint mir die Schreibweise etwas unorthodox. Wenn k der Laufindex sein soll, was unter dem Summenzeichen soll dann eigentlich von 1 bis n laufen? Eine entsprechende Indizierung ist nicht zu entdecken. x oder y selber können es auch nicht sein, für welches sollte man sich entscheiden?

iokii  01.05.2015, 09:48
@Volens

Ist dann wohl eine umständliche Schreibweise für n* (yausx).

fihdireborn
Fragesteller
@Volens

Ich hab das hier nur als Beispiel angegeben. Wie man es richtig schreibt weiss ich ja nicht weil ich mich da nicht ausgekannt habe. Aber jetzt schon weil gutefrage.net eine Website ist wo man sachen dazulernen kann

stekum  01.05.2015, 12:26
@fihdireborn

Das Bild ist rechts abgeschnitten. Es könnte ja sein, dass da noch etwas steht mit k.

Die Klammer stellt einen Vektor dar. siehe Wiki unter Vektoren