Was bedeutet diese Aussage kennenlernen?

6 Antworten

Was verstehst du an "oberflächlich" nicht?

Man lernt jemanden nur kurz und in wenigen Situationen kennen und kennt darum nicht alle seine Charaktereigenschaften, sondern nur die typischsten und offensichtlichsten. Man hat mit ihm keine ausführlichen privaten Gespräche geführt..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer

Jemanden oberflächlich kennengelernt haben:

Man weiß jetzt, wie er heißt, vielleicht auch, woher er kommt und was er von Beruf ist. Da man ihn gesehen hat, kann man etwas über seine Statur sagen und wie er auftritt, vielleicht auch, ob er eher ernst und verschlossen oder locker und offen wirkt. Vielleicht hat er eine angenehme Stimme. Man kann möglicherweise sagen, ob er einen sympathischen ersten Eindruck macht, aber mehr nicht.

Über sein Wesen, seinen Charakter und seine Empfindungen weiß man nichts, genauso wenig über seine Haltung wichtigen Fragestellungen gegenüber.

Das bedeutet, dass man Grundinfos hat, also Alter, Lieblingsmusik, Wohnort. Aber man hat das Verhalten nicht kennengelernt. Den Charakter.

Dass man grundlegende Eigenschaften von ihm kennt, aber nichts tiefgehendes. Also man kennt seinen Namen, aber nicht seine Verhaltensmuster oder Gefühle

Dass man jemanden nicht "richtig" kennenlernen konnte, sondern nur an seiner Oberfläche gekratzt hat.

Man weiß vielleicht, dass er kein Fleisch ist und gerne ins Kino geht.
Also mehr so nebensächliches.

Aber nichts was in die Tiefe geht wie Charakter oder Werte.