Was bedeutet die Redewendung " Prinzessin auf der Erbse?"?

3 Antworten

Das geht auf ein altes Märchen von Hans Christian Andersen zurück.

In dem Märchen wollte ein Prinz eine "echte" Prinzessin heiraten. Um das zu testen, hat er die Frau auf 20 Matratzen schlafen lassen und eine kleine Erbse darunter gelegt. Als die Frau sich am nächsten Morgen beschwert hatte, dass sie auf etwas hartem gelegen hätte, wusste der Prinz das es eine echte Prinzessin sein musste, den sonst wäre niemand so empfindlich.

Wenn das jemand zu dir sagt, bedeutet das also, dass du sehr empfindlich bist und dich wegen unnötigen Sachen beschwerst. Also anstrengend bist ;)

Er oder sie , oder ersie , sind sehr sensibel, reagieren auf alles mit seeeehhhhrr viel Gefühl .

Manche nennen es auch >>mimosenhaft>> , aber das finde ich zu sehr negativ wertend.